25.06.13 / Thema Abgrenzung


Ich fahre täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dabei fällt mir auf wie wichtig es mir ist einen guten Platz zu bekommen. Am liebsten einen Einzelplatz, so dass ich sicher bin auch alleine sitzen zu können.

Bekomme ich keinen Einzelplatz ist es ganz wichtig den Sitz daneben mit meiner Tasche oder Mantel zu belegen, damit ich erst mal ungestört Raum für mich habe. Selbstverständlich räume ich ihn frei, falls jemand seine Hemmschwelle überwindet und dennoch Platz nehmen möchte.

Komme ich in ein Restaurant fällt es mir schwer mich zu fremden Menschen dazu zu setzen, meist verzichte ich dann lieber ganz auf den Besuch und weiche auf ein weniger überfülltes Lokal aus.



Diese Vorsicht Fremden gegenüber ist uns von der Natur mit gegeben. Sie ist bei jedem da, allerdings mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden.

Bei mir ist diese Neigung überdurchschnittlich stark. Ich mag es erst Mal nicht, wenn ich auf der Straße nach dem Weg gefragt werde, oder ein mir völlig unbekannter Mensch in der Schlange vor der Kasse zu nahe kommt und mir versehentlich mit seinem Einkaufswagen einen sanften Stups gibt.

Im Tierreich findet man diese Neigung noch deutlicher. Hunde markieren ihr Gebiet und wer einmal in den Herrschaftsraum eines Wildschweins oder eines Stieres geraten ist, weiss dass diese keinen Spaß verstehen wenn es ums eigene Territorium geht.



Abgrenzungen sind also etwas völlig natürliches und manchmal dienen sie dem Schutz – vor allem wenn sich ein Stier unter der Herde befindet, ist so ein Zaun eine gute Idee für beide Seiten.

Kommentieren



haribo.th, Dienstag, 25. Juni 2013, 1:24 PM
"falls jemand seine Hemmschwelle überwindet"
Du sagst es: "falls"