Sonntag, 24. Januar 2016
24.01.16 Thema "Ernährung"
vier Wochen haben meine beste Freundin und ich uns nicht mehr gesehen. Sie war mit Ehemann und Tochter auf einer Neuseelandreise. Mittlerweile hat sich Whats App auch in meiner Generation ausgebreitet. Während ich Weihnachten und Silvester überstanden habe, durchfuhr und durchwanderte meine Freundin teils auf abenteuerliche Weise den neuseeländischen Sommer. Staunend konnten die Daheimgebliebenden die Geschichte mit Fotos und Lifekommentaren mitverfolgen.



Es gab dennoch viel zu berichten an unserem ersten gemeinsamen Abend. Ich hatte mich sehr darauf gefreut sie wieder zu sehen und wurde mit einem quicklebendigen Austausch vor dem braselnden Kaminfeuer belohnt.



Ganz eingefallen sei ich geworden durch das intermittierende Fasten - und das trotz Weihnachten. - Ja, das hatte ich erwartet, sie ist immer die Erste, die mich bremst wenn ich mal wieder überschüssige Pfunde purzeln lasse. Sie hat allerdings recht - Weihnachten und Abnehmen, das ist schon die hohe Schule. Ich blicke auf ein langes Leben im Kampf mit den Kleidergrößen. Dieses Mal ist es mir leicht gefallen und ich bin stolz auf mich. Das erste Mal im Leben habe ich das Gefühl mir ein Gewicht aussuchen zu können ohne auf Genuß verzichten zu müssen. Selbst Hochfeste und Familientreffen spielen keine Rolle mehr.



Im Frühling werde ich sehen wie es gewichtsmäßig für mich weiter geht. Im Moment verschwinde ich jeden Morgen unter drei Schichten Kleider, weil ich immer noch Fahrrad fahre. Ich liebe die frische Luft und die Bewegung zu sehr und will nicht darauf verzichten. In der zugigen Eingangshalle ist mein Arbeitsplatz nicht gerade kuschelig. Ich bin wohl inzwischen bei Kleidergröße 38 gelandet.

Wenn ich morgens aufwache liege ich gerne noch ein paar Minuten da und genieße das schwebende Körpergefühl. Es fühlt sich einfach und leicht an in meinem 50 jährigen Körper zu wohnen. Dank Fahrradfahren, guter Ernährung und Mentaltraining erfreue ich mich bester Gesundheit

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 10. Januar 2016
10.01.16 Thema Gesund durch den Winter
Ein gesunder, vitaminhaltiger Salat kann nicht nur das Immunsystem unterstützen, sondern auch die Stimmung aufhellen.

Hier Babyspinat mit etwas fein geschnittenem Rotkraut und Frühlingszwiebeln. Ich mache den Salat gerne mit der vielseitig verwendbaren Sauren Sahne an. Sie hat wenig Kalorien, schmeckt mir und wird für viele Gerichte gebraucht, so dass keine zu lange Verweilzeit in meinem Kühlschrank besteht.

Baby-Spinat und Rotkraut als Wintersalat angerichtet

Nachdem ich ein wenig mit veganen Rezepten herumexperimentiert habe ist mir ein Rezept für einen Bananen-Hanfdrink in die Hände gefallen.

Zutaten:
200 ml Wasser
2 EL (ca. 20 gr.) Hanfsamen
2 Datteln (ca. 20 gr.)
1 Banane
Optional Gewürze wie Vanille, Zimt, Kakao

Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Mixer und solange mixen bis eine sämige Masse entsteht (ca. 1 Minute). Ca. 280 Kcal.

Hanfsamen enthalten viele wertvolle Mineralien, Spurenelemente und Aminosäuren. Der Drink schmeckt sehr nussig und lecker. Viele Freude daran! Zutaten für einen Bananen-Hanf-Drink

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 20. Dezember 2015
20.12.15 Thema "Gesundheit"
Glück ist das beste aus der Winterzeit zu machen.

Es ist noch sehr mild für die Jahreszeit, aber die Kollegen in der Firma haben bereits ihre Winterreifen aufgezogen und für Frostschutz gesorgt. Nicht nur Auto und Fahrrad wollen im Winter besondere Pflege, auch die Haut und die Seele brauchen Zuwendung.

Wichtig ist regelmäßig ans Tageslicht zu gehen - wenn möglich zumindest in der Mittagspause und am Wochenende einen Spaziergang zu machen. Licht stimuliert die Bildung von Glückshormonen und Vitamin D. Für alle Fälle habe ich mir schon vor einigen Jahren eine Lichtdusche gekauft, aber durch das tägliche Fahrradfahren habe ich sie bisher kaum in Betrieb nehmen müssen. Ich genieße die Bewegung an der frischen Luft und freue mich über Morgen- oder Abendrot auf meinem Nachhauseweg. Ich mache es mir immer wieder bewusst und formuliere es im Geist aus, um meine Gedanken auf diese schöne Sache zu fokussieren. Affirmationen wirken dort wo es sich ganz natürlich ergibt am besten.

Die kurzen Tage und langen Nächte sorgen bei vielen Menschen für vermehrte Antriebslosigkeit. Jetzt ist es ganz besonders wichtig sich Pausen und ausreichend Schlaf zu gönnen, damit die Stimmung nicht in den Keller sinkt. Der Duft von Zitrusfrüchten wirkt auf die meisten Menschen ebenfalls Stimmungsaufhellend.

Winterfit mit Zitrusfrüchten und Hautpflege

Zuhause kann man mit natürlichen Mitteln, wie z.B. Kokosfett oder Olivenöl seine Haut pflegen. Ein bis fünf Tropfen ätherisches Lavendelöl wirkt belebend auf müde und trockene Haut. Ätherische Öle sollten nie unverdünnt aufgetragen werden, daher wird es dem aufzutragenden Öl zugemischt bevor das Ganze aufgetragen wird.

Wer gerne ein Peeling vor dem Duschen macht kann Zucker zu der Mischung hinzufügen. So genießt unser größtes Sinnesorgan noch eine sanfte Massage. Anschließend abbrausen und das wohlige Gefühl auf der Haut genießen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren