Samstag, 23. Dezember 2017
23.12.2017 Thema "Essen: Rezepte"
Was isst ein Vegetarier (an Weihnachten) denn so...?

Eigentlich sollte an Weihnachten ja der spirituelle Aspekt im Vordergrund stehen, weshalb es Jahre gab an denen ich nicht sehr aufwendig gekocht habe. Seit ich aber immer weniger Zeit habe aufwendige Rezepte aus zu probieren nutze ich manchmal freie Tage um mich in meiner Küche weiter zu entwickeln.

Weihnachten in Mannheim

Dieses Jahr war ich also wieder einmal im Dilemma: Schnell und Einfach oder eher experimentierfreudig und zeitraubend?

Gestern tendierte ich noch eher zu schnell und einfach - an Heiligabend eine Suppe mit Salat und ein leckeres Gemüsecurry in der Pfanne mit Kokosmilch und Asia-Nudeln am ersten Feiertag. Der zweite Feiertag ist der Familie vorbehalten und wir gehen essen, daher besteht hier keine Notwendigkeit zu planen.

Nachtisch muss natürlich sein. Da habe ich schon zwei leckere und einfache Varianten gefunden, die neu in meinem Repertoir sind:

Panna Cotta mit Kokosmilch:

https://www.youtube.com/watch?v=AWHgTTfTG64

Die benötigten Zutaten habe ich fast alle im Haus - bis auf Kokosmilch, aber davon brauche ich immer viel - ich liebe diese Zutat und werde davon reichlich gebrauch machen über die Feiertage.

Tiramisu für Faule:

https://www.youtube.com/watch?v=yL1CMgO6Bv8

Dazu braucht man Marmelade, man kann natürlich auch Marillenmarmelade nehmen, aber ich habe ohnehin Äpfel übrig, da ich die Elstar von Aldi gekauft habe im 1,5 Kilopack. Also werde ich die im Video empfohlene Bratapfelmarmelade zubereiten.
https://www.youtube.com/watch?v=sxMtPq45xok

Gestern habe ich noch ein spannendes Rezept von dem Tierheim in Hannover gefunden und damit hat sich die einfache Suppe an Heiligabend nun erledigt, da ich schon immer mal wissen wollte wie Tempeh in der Küche verwendet wird und wie das schmeckt:

Süßkartoffel-Mandel-Nocken mit glasiertem Rosenkohl (oder anderem Gemüse) und mariniertem Tempeh:

http://www.tierheim-hannover.de/suesskartoffel-mandel-nocken-glasiertem-rosenkohl-und-mariniertem-tempeh

Mein Einkaufzettel beinhaltet also

2 Packungen, einmal 400 ml und 250 ml Kokosmilch
500 ml Sojajoghurt
Gemüse (wahrscheinlich Rosenkohl und Pastinaken)
Süßkartoffeln
Tempeh (Asialaden oder Alnatura)
Schalotten
Sojasauce
Spekulatius

Die übrigen Zutaten wie Agar-Agar oder Mandelmus befinden sich in ausreichender Menge in meinem Haushalt. Bei Agar-Agar gibt es sehr unterschiedliche Produkte, die unterschiedlich dosiert werden. Ich bin froh, dass ich mich hier bereits schon genügend kundig gemacht habe. Ansonsten dürften die Rezepte zwar zeit- und planungsaufwendig, aber leicht umzusetzen sein.

Der marinierte Tempeh wird angebraten und kann wahrscheinlich anschließend auch noch als Brotbelag dienen - ich benötige sicherlich nicht den ganzen Tempeh für diese eine Mahlzeit.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


23. Dezember 2017 Adventskalender
Konstanz Münster

Spruch des Tages:
Das Geheimnis des Buddhismus liegt darin, dass er alle Ideen, alle Konzepte entfernt, damit die Wahrheit durchdringen und sich offenbaren kann. Thich Nhat Hanh

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren