Freitag, 2. Dezember 2016
02.12.16 Thema "Essen: Rezepte"
Was isst ein Vegetarier denn so....?



Der Star im Winter winkt uns in Mannheim an jeder Ecke: Heiße Kastanien werden zu einem geringen Preis an Ständen angeboten. Sie wärmen die Hände und machen satt - keine Frage das ist ein gesunder veganer Snack für zwischendurch.

Man kann diese leckeren Nussfrüchte auch nach hause nehmen und seinen Salat damit aufpeppen. Einfach 5-10 Stück in kleine Stücke schneiden und dazwischen mischen.

Auf dem Foto sieht man einen gekauften Quinoa-Salat. Die Firma City Farm bietet leckere vegane Salate an, die es im Rewemarkt zu kaufen gibt. Ich kann ebenfalls sehr den Kichererbsen-Karotten-Salat empfehlen, auch gibt es einen leckeren Salat mit getrockneten Tomaten, leider hab ich ihn erst einmal gekauft und mir den Namen nicht gemerkt. Die kleinen Portionen sind für den Single-Haushalt sehr praktisch.



Neben der Möglichkeit die gerösteten Kastanien in einen Salat zu geben kann man sie zusammen mit anderem Gemüse in der Pfanne lecker anbraten.

Z.B. abgekochte Rosenkohlröschen halbieren und in einer Pfanne mit etwas Öl warm machen, 5-10 Stück Kastanien ebenfalls halbieren und mit braten. Alles mit einem Teelöffel Honig in der Pfanne karamellisieren. Wer mag schneidet noch etwas Räuchertofu dazu. Am Ende mit Salz (wer keinen Räuchertofu nutzt kann auch Räuchersalz dazu geben) und Chilliflocken abschmecken. Mit (veganem) Frischkäse servieren.

Bevor Kartoffeln und Mais in Deutschland angebaut wurden war die Kastanie ein wichtiges Grundnahrungsmittel für die arme Bevölkerungsschicht. Sie enthält:

wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente (Kalium, Calcium, Phosphor, Schwefel, Eisen, Magnesium, Kupfer, Mangan)
Vitamin E, C und alle B-Vitamine sowie das Provitamin A
Ballaststoffe, und Stärke

Neben all diesen Vorzügen ist sie glutenfrei und mit 220 kcal pro 100 g relativ kalorienarm.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren