Sonntag, 27. November 2016
27.11.16 Thema "Zeit: Ursache und Wirkung"
Als ich eine Schülerin war sagte mir eine Klassenkammeradin sie wolle sich mit 36 umbringen. Meine bestützte Frage nach dem Grund wurde mit folgendem Satz beantwortet:

"So alt will ich nie werden!".

Wir haben uns kurz nach dem Abitur aus den Augen verloren und ich weiß nicht was sie heute macht. Perspektiven und Ziele ändern sich im Leben. Ich denke nicht, dass sie ihren Vorsatz wahr gemacht hat. Wahrscheinlich ist es für meine Generation natürlich gewesen auf die Zukunft und speziell das Jahr 2000 zu schauen und sich aus zu malen was dann wohl sein wird.

Perspektiven eines Kindes

Als Jugendliche habe ich geglaubt mit 35 Jahren seien alle Wünsche bereits erfüllt und das Leben müsse fast langweilig sein. Meine Ziele waren damals zum großen Teil aus den Medien übernommen. Erst mit 40 Jahren schälte sich für mich heraus was ich davon wirklich für mich verwirklichen wollte. Schon als Kind von 11 Jahren hatte ich mir vorgenommen die Ursache und den Sinn hinter dem Leben auf der Erde zu finden. Wie sollte ich mir einen Beruf aussuchen, wenn ich nicht wusste wozu ich hier bin?

Ziele und Ideale verändern sich

Eine Erklärung musste her. Ich war damals davon überzeugt, dass all das Chaos auf dieser Welt auf Irrtümer und Missverständnissen beruhen müsse. Im Grunde gibt es einen Plan, der zutiefst gut ist. Das waren meine Vorannahmen.

Werte sind Richtungsweisend

Es hat viele Jahre gedauert und viele Ablenkungen haben meinen Weg gepflastert bis ich soweit war für mich eine befriedigende Philosophie zu finden. Diese umzusetzen wird mich wohl bis an mein Lebensende in Atem halten.

Ein weiteres Ziel habe ich mit 20 Jahren gesetzt und es ist für mich immer noch lebendig. Ich will top fit bleiben bis ins hohe Alter und meinen 100. Geburtstag feiern. Das ist auch der Grund warum ich mich so intensiv mit den Themen Ernährung, Sport und Mentaltraining beschäftige.

Unser Denken bestimmt unser Selbstbild und unser Handeln

Nicht alle verfolgen das gleiche Ziel. Meine mütterliche Freundin wird nächstes Jahr 80 und hat mich gewarnt. 100 Jahre alt zu werden sei keine schöne Sache, man sei halb blind und könne nicht mehr selbständig leben, sei dauernd auf fremde Hilfe angewiesen. Das muss nicht für jeden so sein. Es gibt Gegenbeispiele, aber sie hält so eine Denkweise für vermessen. Größere Zustimmung fand ich bei meiner Schwester und meinem Schwager. Sie feiern am nächsten Wochenende ihren 50. Geburtstag und wollen, wie ich, noch weitere 50 Jahre leben

Selbstbild und Handeln setzen die Ursache für die Ergebnisse in unserem Leben

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren