Sonntag, 20. November 2016
20.11.16 Thema "Herbst / Winter"
Wie jedes Jahr bricht die kalte Jahreszeit uneingeladen einfach so über mich herein. Die letzten Bilder mit bunten Blätter und strahlend blauem Himmel lasse ich mir zwar gerne gefallen, aber Wind, Regen und die fallenden Temperaturen auf dem Thermometer finde ich weniger gut. Morgens stehe ich auf und es ist dunkel, abends fahre ich nach hause ebenfalls im Dunkeln.

Von Jahr zu Jahr gibt es aber immer etwas Neues für mich zu entdecken. In dieser Saison habe ich mir eine Stirnlampe gekauft, um besser auf dem Fahrrad gesehen zu werden und selbst auch noch etwas Beleuchtung zu haben. Ich fühle mich damit sicherer und freue mich, dass ich meine Vorurteile gegenüber Stirnlampen überwinden konnte.

Lichtbrille - aufziehen und Licht tanken

Meine Lichtdusche habe ich durch ein neues Gerät ersetzt. Nun setzte ich eine Lichtbrille auf, die ebenfalls gegen den Mangel an Energie und gegen die zunehmende Müdigkeit hilft. Bisher wusste ich nie so recht ob das Licht auch tatsächlich meine Augen in der richtigen Intensität erreicht. Jetzt kommen die künstlichen Sonnenstrahlen direkt von oben und ich kann im Spiegel wahrnehmen, dass meine Augen beleuchtet werden.

Lichtbrille Luminette 2

Vitamine sind besonders wichtig in dieser Jahreszeit. Ich lasse mir einen kleinen Vorrat an getrockneten Früchten über das Internet zusenden. Die Aprikosen, Datteln und Apfelscheiben sind besonders schonend getrocknet (unter 42° in Rohkostqualität) und haben daher einen hohen Anteil an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelemente. Sie schmecken besonders aromatisch und saftig - ein echter Genuß!

Mit dem Thema Vitamin D habe ich mich einige Zeit auseinander gesetzt. Über die Nahrung kann unser Körper nur sehr wenig Vitamin D zu sich nehmen, daher ist es wichtig viel Sonnenlicht über die Haut zu tanken. In unseren Breitengraden ist das in Herbst und Winter aber nicht so einfach. Der Sonnenstand ist niedrig, oft ist der Himmel bewölkt, so dass nicht so viel Licht zur Verfügung steht.

Vitamine in der Herbst/Wintersaison

Ich gehe zwar in der Mittagszeit spazieren, aber meist bin ich mit Handschuhen, Schal, Jacke und Mütze eingemummelt - da gibt es kaum eine freie Hautstelle, die Licht einfangen kann. Wie so oft bei dem Thema Ernährung variieren die Empfehlungen enorm, insbesondere was den Sollstand der Aufnahme betrifft. Da muss sich wohl jeder selbst eine Meinung bilden. Ich habe mich entschieden und nehme täglich einen Tropfen meines Hormonpräparats zu mir. Nach eingehender Recherche habe ich nämlich erfahren, dass Vitamin D eigentlich ein Hormon ist und an vielen Stoffwechselprozessen teil nimmt.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren