Montag, 14. November 2016
14.11.16 Thema "Gesundheit"
Nachdem meine letzte Billigarmbanduhr den Geist aufgab, schnallte ich mir ,aus Verlegenheit, die Uhr meines Pulsmessgerätes um. Ich hatte sie bis dahin während des Sports genutzt, ansonsten lag sie in der Schublade und zeigte die korrekte Uhrzeit an. Schön fand ich sie allerdings nie und so war der Entschluß schnell gefasst sie durch eine elegantere Version zu ersetzen.

War ich lange Zeit der Ansicht, dass die Welt so etwas wie einen Fitnesstracker nicht braucht wurde ich schnell vom Saulus zum Paulus und durchforstete Amazon, um an die entsprechenden Infos zu kommen.

Uhrzeit auf der POLAR A360

Was ich wollte war schnell klar: Eine Pulsmessfunktion musste schon dabei sein. Qualitativ hochwertig und einigermaßen schön. Die Interaktion mit dem Smartphone sollte sich in Grenzen halten.

Ich wollte nicht gezwungen sein ständig Strom nachzuladen. Daraus folgt: Keine ständige Pulsmessung, nur wenn ich sie auslöse.

Die Entscheidung war schnell getroffen, denn all diese Bedingungen erfüllte am Ende nur eine einzige: Polar A360.
Praktisch finde ich außerdem, dass das Armband auswechselbar ist und sogar mehrere Farben zur Auswahl stehen, wobei für mich nur schwarz in Frage kommt, weil ich das besonders passend zum Display finde.

Polar A360 beim Spaziergang im Trainingsmodus

Ich nutze Polarpulsmessgeräte schon seit über 20 Jahren und meine Erfahrung mit anderen Herstellern waren bisher endtäuschend. Ausschlaggebend war allerdings dann doch das schöne Design in Kombination mit einem vertretbar großen Display.

In die enger Wahl kam außerdem die Blaze von Fitbit. Es stellte sich heraus, dass diese zwar im Internet schmal und elegant wirkt, im realen Leben für ein Frauenarmgelenk aber zu groß ist, um schön zu wirken.

Pulskurve während des sportlichen Trainings - spätere Auswertung am Abend vor dem Netbook


Die Uhrzeit auf der Polar ist morgens ganz in weiß und füllt sich im Laufe des Tages mit zunehmender Schrittanzahl mit blauer Farbe auf. Das gefällt mir sehr gut, auch die schmalen, eleganten und doch großen Zahlen finde ich chic.

Mein Sportprogramm von Polar für mich erstellt

Trotz anfänglichen Zweifeln ob mich die Auswertungen tatsächlich so besonders interessieren werden sitze ich jeden Abend begeistert vor Linien-, Kuchen- und Balkendiagrammen. Ich habe sie nun seit 8 Wochen und bin immer noch voll motiviert.

Zusammenfassung des sportlichen Trainings an einem Tag!

Ich habe mir ein Trainingsprogramm von Polar über die Homepage erstellen lassen. Das kam mir überraschend entgegen. Jetzt trainiere ich zwar viel mehr aber mit niedrigerem Puls.

Das zusätzliche Trainingspensum kann ich unter anderem in der Mittagspause erledigen. Die drei Spaziergänge von 30 Minuten, die ich ohnehin mache gelten als Training, wenn ich sie etwas schneller angehe. Ein weiterer langer Spaziergang am Wochenende war bisher sowieso Pflichtprogramm. Samstag und Sonntag wird zu den "normalen" Zeiten an denen ich schon immer Sport mache das Tempo trainiert.

Je zwanzig Minuten Krafttraining und Streching habe ich wieder in mein wöchentliches Training aufgenommen - dazu hatte ich einige Zeit keine Lust mehr.

Mir macht es großen Spaß, was nicht heißen soll, dass ich den Umfang nicht wieder reduzieren werde. Im Moment ist es o.k für mich.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren