Samstag, 23. April 2016
23.04.16 Thema "Meine Stadt"
Heute morgen bin ich bei strömendem Regen über die Wiese gehüpft und habe Kräuter gezupft... Nein ich bin nicht verrückt geworden.

Vor einigen Wochen habe ich mich bei dem Kurs "Wildkräutertag im Frühling" unserer Abendakademie eingeschrieben.

Im Freundeskreis wurde schon vorne weg geunkt: "Und wenn es regnet?"

Es regnet selten den ganzen Vormittag, weiß ich, weil ich jeden Tag mit dem Fahrrad fahre und wenn, tröpfelt es meist nur. Dieses Mal wollte uns der Wettergott aber das waschen der Wildkräuter ersparen und so sind wir am späten Vormittag mit Regenkleidung auf die Fahrräder gestiegen und auf die Maulbeerinsel in Mannheim gefahren. Die bunte gemischte Gruppe mit roten, blauen, gelben u.a. Farben muss vom Himmel aus ein lustiger Anblick gewesen sein.

Weiße Taubnessel

Spannend was man hier alles pflücken kann - man tritt ständig auf irgend ein Kraut - so reichlich hat die Natur für uns auf der Wiese gedeckt. Brennesselfelder sind in Hülle und Fülle vorhanden, auch ohne einen Bauer, der sie aussät.

14 Teilnehmer und ihre Ausbeute

Unsere sympathische Kursleiterin versorgt uns mit Basiswissen und Karten auf die aufgeklebt und beschriftet werden kann. Eine nützliche Gedächtnishilfe für uns alle.

Kräuter aufgeklebt und beschriftet

Später schnippeln und köcheln wir in der Lehrküche. Fünf leckere Rezepte werden umgesetzt und gemeinsam am feierlich gedeckten Tisch verspeist.

Feierlich gedeckter Tisch direkt von der Natur auf den Tisch gebracht

Vorne weg ein Süppchen, Brot und ein Kräuterdip.

Kräutersuppe, auch ohne Gemüsebrühwürfel ein Genuß!

Angenehm Leicht auf`s Brot: Unser Kräuterdip!

Für zwischendrin haben wir Brennesselchips in der Pfanne gebraten.

Bratpfanne mit Öl und jungen Brennessel- köstliche Brennesselchips!

Abtropfen der Brennessel-Chips in der Schüssel

Wer noch nicht satt und zufrieden ist wird es garantiert von dem Brennessel-Aligot

Brennessel-Aligot mit Käse, Butter, Sahne und Kartoffeln u.a.
Für die fruchtige Komponente am Tisch sorgen Smoothies.

Grüne Smoothies dürfen nicht fehlen!

Für mich ein rundum gelungenes Highlight im Frühling!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren