Samstag, 16. April 2016
16.04.16 Thema "Ernährung"
Nicht-Vegetarier denken oft Vegetarier dürften mehr essen als sie.

Leider entspricht das aber nicht der Wahrheit. Vegetarisches Essen wird häufig mit Sahne, Butter, Käse und Co verfeinert, auch Veganer greifen nur allzu gerner zu Ölen, Nüssen, Nussmuß und Margarine. Es scheint, dass der Fettgehalt über lecker oder nicht entscheidet.

Zweifellos ist ein gewisser Fettanteil im Essen wichtig, aber es kann auch mit weniger gut schmecken. Meine Makrowerte zeigen einen täglichen Fettanteil von bis zu 30 %, ca. 15% Eiweiß und 55 % Kohlehydrate. Wichtig ist die Fette gut im Essen zu verteilen, so daß Gemüse, Nudeln, Reis & Co. davon vollständig erfasst werden. Hier hilft ein Ölsprayer, aber auch Alternativen wie Saure Sahne, Kokosnußmilch oder Joghurt statt süßer Sahne, Frischkäse oder z.B. Parmesan statt Käse mit hohem Fettgehalt. Der Eßlöffel Öl kann durch einen Teelöffel Pesto ersetzt werden, wird das Essen gründlich durchmischt kann auch das eine angenehmen Geschmackskomponente sein.

Fettarm vegetarisch genießen!

Veganer können inzwischen auf Sojajoghurt, veganen Frischkäse, veganen Quark, veganen Käse und vegane Sprühsahne zurück greifen. Veganer Hartkäse gilt unter Gourmets eher als Entäuschung, immerhin habe ich erst vor kurzem einen veganen Frischkäse entdeckt der auf eine allzu kompakte Konsistenz und den pappigen Nachgeschmack verzichtet. Es gibt große Geschmacksunterschiede zwischen den Produkten der verschiedenen Hersteller, daher geht in diesem Fall Probieren über Studieren.

Nüsse in Maßen ist auch vom gesundheitlichen Standpunkt aus eine gute Idee. Am besten gut zerkleinert und gleichmäßig im Gericht verteilt.

Geräuchertes Paprikapulver und Salz - es gibt verschiedene Möglichkeiten mit Geschmack zu spielen!

Gewürze richtig eingesetzt und dosiert machen aus einem gesunden Essen ein schmackhaftes Essen. Neben Zwiebeln, Knoblauch , Pfeffer und Salz kann man mit Chilli, Paprikapulver oder z.B. frischem Galgant Abwechslung in die Küche bringen. Jede Menge Kräuter aus den verschiedensten Ländern können Urlaubsstimmung verbreiten.

Pfeffer und Salz gibt es ebenfalls in den unterschiedlichsten Varianten, z.B. kann geräuchertes Salz auch einem vegetarischem Essen eine deftige Komponente verleihen. Pfeffer gibt es nicht nur in unterschiedlichen Farben, sondern auch die Einstellung der Pfeffermühle macht das Essen zu einem kleinen Abenteuer. Verschiedene Sorten Senf, geräuchertes Paprikapulver oder auch Räuchertofu kann, sparsam eingesetzt, als Gewürz dienen.

Wer alleine isst nutzt möglicherweise ein kleines Tüpfelchen Sprühsahne, um die Konsistenz des Essens zu verfeinern. Mir hat man vor etlichen Wochen ein Pikkolo geschenkt und da ich es nicht trinke mische ich ab und an ein bis zwei Esslöffel Sekt mit in die Sauce. Hier wie überall im Leben gilt: Die Dosis macht`s.

Lecker hat viel mehr mit der Kreativität des Kochs zu tun als mit dem Fettanteil.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren