Montag, 16. Dezember 2013
16.12.13 Thema Achtsames Essen
Heute morgen hatte ich die Aufgabe noch im Gedächtnis, aber schon am später Vormittag war mir mein Vorsatz abhanden gekommen.

Dennoch habe ich mein Essen genossen und bin auf die Idee gekommen mein Abendessen in der Innenstadt bei meinem Lieblings-Selbstbedienungslokal einzunehmen. Dort gibt es nur vegetarische Gerichte zum größten Teil mit Bio-Produkten zugbereitet.

Für mich ist das immer wieder ein Erlebnis dort zu sein. Mir gefällt die Atmosphäre und das alternative Publikum gibt mir ein Gefühl von Heimat, obwohl ich nur selten jemand treffe, den ich näher kenne.

Ich setzte mich an einen der wenigen Tische mit hohen Stühlen – ich bin 1,73 m groß und liebe es so zu sitzen. Das Essen war gut, da ich alleine aß, konnte ich mich darauf konzentrieren. Von früheren Erlebnissen mit achtsamen „Essversuchen“ weiss ich allerdings, dass man nur denkt man hätte sich auf`s Essen konzentriert. Mein lebhaftes Innenleben bleibt wenige Sekunden bei einem Thema, um dann wieder unruhig umher zu schweifen.

In diesem Fall habe ich das Personal beobachtet. Eine junge Frau an der Kuchentheke hat sich überschwänglich gefreut, dass ihre Kollegin nun doch kam... vielleicht ist jemand ausgefallen und die neu dazu gekommene konnte in letzter Minute einspringen?

Wie auch immer packe ich nach knapp 20 Minuten meine Einkaufstasche und stürze mich in den vorweihnachtlichen Trubel, um noch ein letztes Geschenk zu kaufen.
Rothenburg

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren