Sonntag, 29. Dezember 2013
29.12.13 Thema "Komplimente"
Durch die Übung fällt mir erst so richtig auf, wieviele Menschen mir Wertschätzung entgegen bringen. Ich selbst kann das mit den Komplimente verteilen noch weiter ausbauen. Bisher drücke ich meine Art der Wertschätzung eher durch stille Gesten oder liebevolle Präsenz aus. Die Übung hat mich wieder viele Seiten an meinem Leben in einemanderen Licht gezeigt und ich bin froh diese Woche genauer hin gesehen zu haben.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 27. Dezember 2013
27.12.13 Thema „Komplimente“
Gestern und heute habe ich je ein Kompliment verteilt und zwar obwohl ich die Übung schon wieder total vergessen hatte.

Ich denke das liegt an den Feiertagen und dem ungewohnten Wochenrhythmus. Mir gefällt das Thema und ich finde es gut mich in dieser Richtung zum Positiven zu verändern.

Gestern habe ich einen neuen Haarschnitt bewundert und ein Kompliment gemacht. Es kommt sonst selten bei mir vor, dass mir so etwas auffällt.
Heute habe ich meiner neuen Kollegin gesagt, dass es schön ist, dass sie ihre Sache so gut macht und ich beruhigt in den Feierabend gehen kann. Das kam absichtslos aus mir heraus. Mein Kompliment hat uns beide erfreut.

Viele der bisherigen Übungen konnte ich auch nach der Woche in mein Leben einbauen, zwar nicht konsequent immer und jeden Tag, aber immer wieder. Lächeln macht weiterhin Spaß, achtsames Gehen, nach oben schauen, achtsames Essen uvm. Vielleicht wäre es gut die Übungen des Buches jedes Jahr durch zu machen, aber manches könnte ich aber auch weg lassen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 25. Dezember 2013
25.12.13 Thema "Komplimente"
Mir fällt auf, dass ich gerne andere Leute ermuntere und meine Wertschätzung aus drücke, allerdings mache ich das eher indirekt. Komplimente einflechten scheint mir eine Kunst zu sein, denn es muss zum Gesprächsverlauf passen. Oft ist die beste Zeit gleich zu Beginn oder am Ende eines Gespräches. Heute hat ein guter Freund nach einem zweistündigen Telefonat zu mir gesagt, dass ihm unser Gespräch gut getan hat. Also heute auch wieder ein Kompliment erhalten und kein direktes von meiner Seite erteilt.

Dafür habe ich mehrere Grußkarten per Mail verschickt und einem guten Freund habe ich zu sagen getraut, was ich ihm schon immer mal sagen wollte: Er hat ein wunderschönes, großes und zärtliches Herz.



Uff! Nun ist es raus und er hat keine Gelegenheit es gleich wieder ab zu tun - was er im Gespräch oft macht. Ich weiss nämlich, dass es ihm unangenehm ist, aber es entspricht nun einmal der Wahrhheit. Auch wenn es in unserer Gesellschaft nicht unbedingt männlich ist und nicht so wirklich erstrebenswert scheint, so schätze ich das über alles und finde es ausserdem sehr attraktiv. Mir hat er die Augen für eine Fülle an neuen wunderbaren Gefühlen geöffnet und etwas davon habe ich heute durchblicken lassen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 24. Dezember 2013
24.12.13 Thema "Komplimente"
24.12.13 Thema „Komplimente“

Gestern habe ich eine neue Kollegin an meinem Arbeitsplatz eingearbeitet. Das macht mir viel Spaß. Es ist aber auch immer wieder eine Herausforderung, vor allem in diesem Fall.

Die Kollegin war nämlich schon seit einigen Jahren in einer anderen Abteilung beschäftigt und wusste bereits sehr viel. Ich fand es schwer ein zu schätzen wieviel Information für sie noch relevant war.

Andere Kolleginnen habe ich wochenlang eingearbeitet. Mein Chef hatte am Freitagnachmittag beschlossen, dass ich sie am Montagvormittag einarbeiten sollte und schon nachmittags übernahm sie die Schicht ganz alleine.
Vor lauter Besorgnis habe ich mein Achtsamkeitsthema völlig vergessen.

– Hilfe und 24.12.+ 25.12.13 genieße ich eine wirklich friedliche Weihnachten ganz alleine. Wie, in aller Welt, soll ich da Komplimente verteilen?



Nach längerem Überlegen ist mir aufgefallen, dass es doch einiges zu erzählen gibt. Z.B. Wie freundlich meine Nachbarin mir letzte Woche – falls wir uns nicht mehr sehen sollten – schon schöne Feiertage gewünscht hat. Das ist zwar kein direktes Kompliment, aber ich habe es wie eines aufgenommen und mich sehr darüber gefreut.



Freitag hat mir mein Chef empfohlen die Feiertage zu nutzen, um mal die Seele baumeln zu lassen. Er meinte, das könne jeder mal gebrauchen. Ich war überrascht, da mein Leben hauptsächlich aus Meditation, Achtsamkeitsübungen, Mittagssschlaf und einem nicht besonders anstrengendem Job besteht, aber vielleicht ist das eben nur eine Sicht der Dinge.

Wahrscheinlich hat er sich selbst gemeint. Er hat eine harte Zeit hinter sich, weil er Entlassungen durchsetzen musste. Natürlich hat ihn das nicht gerade beliebt gemacht, obwohl er diese Entscheidungen nicht getroffen hat, sondern lediglich vollstrecken musste. Ausserdem sind viele Kolleginnen in anderen Abteilungen unter gekommen – und an dieser Aktion hatte er wesentlichen Anteil. Leider sehen das die meisten Mitarbeiter nicht, aber meine Hochachtung hat er.



Heute war ich in meinem Lieblingscafe. Dort kennt man mich sehr gut, aber viel mehr als ein höflicher Kontakt ist nicht zustande gekommen. Das liegt an mir. Ich bin eine schüchterne Natur, wenn ich es auch inzwischen recht gut verbergen kann. Ich vermeide zu enge Kontakte ausserhalb Familie und Freundeskreis und übe mich in freundlicher Distanz. Dennoch kam die Chefin des Cafes heute auf mich zu, legte mir ihren Arm um die Taille und wünschte „frohe Weihnachten“. Das hat mir richtig gut getan und ich habe sie sehr bewundert, weil sie das so natürlich und selbstverständlich macht. Sie scheint genau zu wissen mit welcher Mischung man vorgehen muss, dass es das Herz des Gegenübers berührt.



Ich habe es allerdings verpasst von mir aus auf irgend jemanden zu zu gehen. Ich werde das Beste aus dieser Übung machen und tun, was ich gut kann: Weihnachtsgrüße schreiben und zwar ausgelegt auf Wertschtätzung meines Gegenübers. Eine Variante dieser Übung, die ich umsetzen kann.

Und ich fange am besten hier an:

Christuskirche Mannheim

Ich wünsche allen Bloggern ein besinnliches, frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, inspirierendes, neues Jahr. Es ist schön Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Ich liebe es meine Texte zu schreiben und Eure zu lesen. Vielen Dank für die inspirierende Zeit in diesem Portal!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 22. Dezember 2013
Achtsamkeitsübung KW 52
In der letzten KW in diesem Jahr geht es um Komplimente. Ich werde diese Woche wahrnehmen, was ich wertschätze an den Menschen in meiner Umgebung und es aussprechen. Ausserdem achte ich auf Komplimente, die in meinem Umfeld gemacht werden.

Komplimente machen ist das Thema dieser Woche. Diese Übung trainiert Wertschätzung, Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen und Sprachgefühl.
Ja, das hört sich gut an. Ich bin dabei und lerne gerne dazu
Nein, ich lese lieber nur mit

  view results

Created by glueck-lich on 2013.12.22, 21:16.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren