04.11.18 Thema "Gesundheit"
Seit einiger Zeit beobachte ich mich dabei, wie ich verschämt und auffällig schnell den genauen Blick in den Spiegel vermeide. Die Augen und Lippen werden schnell geschminkt, damit ich mir nicht gar so unansehnlich vor komme.

Auf Cremes habe ich noch nie so recht vertraut. Ich hoffte darauf, dass die leuchtkraft meiner Augen alles andere überdecken.

Dann entdeckte ich auf Youtube mehrere Videos über Bürstenmassagen und Peeling fürs Gesicht. Im Zuge weiterer Recherchen bin ich dann auch auf andere Methoden gestoßen das Gesicht mit natürlichen Mitteln zu verschönern. Zwei Frauen haben mich besonders beeindruckt.

Fernöstliche Methoden zur Gesichtspflege

Einmal Uta Baranovskyy, die sich intensiv mit Muskelaufbau im Gesicht durch Gesichtsgymnastik beschäftigt und zahlreiche fundierte Videos auf Youtube veröffentlicht hat. Ihre App habe ich auf mein Smartphone herunter geladen und mache täglich 1-2 kurze Übungen. Hier ein Youtubevideo von Ihr:

https://www.youtube.com/watch?v=0LlSz6zvGqI

Die zweite Frau, die mich sehr beeindruckt hat ist Christina Schmid. Sie hat ein fundiertes Buch über fernöstlich Methoden zum Thema Gesicht geschrieben. Da ich die eine ihrer Methoden bereits kannte - die Schröpfkopfmassage für den ganzen Körper - und mich schon viel mit alternativen Heilmethoden beschäftigt habe, hat mich ihr Ansatz besonders interessiert. Online-Kurs und Buch sind von mir bereits gekauft und getestet worden. Es finden sich leicht nach zu machende und eingängige Übungen für den Alltag.

Hier gibt es eine Gesichtsmassage und die Vorstellung Ihres Buches:

https://www.youtube.com/watch?v=sqjaMa-c3F8&t=42s

Ich beschäftige mich nun seit 4 Wochen mit dem Thema und zumindest einen psychologischen Effekt kann ich vermelden: Ich schaue jetzt wieder gerne in den Spiegel.

glueck-lich mit 53 Jahren!

Kommentieren