03.03.18 Thema "Gesundheit"


"Sitzen ist das neue Rauchen" heißt der Buchtitel, der nun schon länger in der alternativen Gesundheitsszene die Runde macht.



Vor gut 22 Jahren habe ich mich auf gemacht das Wasser des Lebens zu suchen. Seit damals ist viel passiert. Mittlerweile bin ich ziemlich abgeklärt.

Nicht nur in der Medizin gibt es Modediagnosen und Modeerklärungen, wie z.B. die These mit den Genen, oder den bösen Viren.



Auch die andere Seite hat Ihre "Modeschätzchen". Hatten wir eine ganze Weile die bösen Pilze überall im Körper zur Ursache allen Übels erklärt - und damit die Einfachzucker, die dem Pilz überhaupt erst Wachstum ermöglichen, war es dann plötzlich eine Beinlängendifferenz, die für sämtliche Beschwerden sorgen (kann).



Mir hat ja am besten die Theorie der versteckten Allergien gefallen. Da sie nicht gleich nach dem Genuß eines Lebensmittels auftritt, kann man sie nur schwer erkennen. Allerdings gibt es da eine totdsicher Methode: Alles was man in außergewöhnlichem Maße gerne Isst, ist ein potentieller Kandidat für den Stoff gegen den wir eine versteckte Allergie haben. Genussfeindlicher geht nicht mehr - Top!



Fasten war eine Weile aus der Mode - vor 20 Jahren hat man jedenfalls dazu Fasten gesagt. Jetzt wo die erneute Welle rollt muss man sich da präzieser ausdrücken: Wasserfasten ist wieder in! Und dann gibt es da noch intermittierendes Fasten, Rohkostfasten, Saftfasten, Basenfasten, Medienfasten und die vielen Varianten des ursprünglichen Fastens (Fasten nach Buchinger, Fasten nach F.X.Mayr uvm.).

Ach ja, und Entzündungen - wir alle tragen versteckte Entzündungen im Körper mit uns herum und jetzt endlich weiß man, dass diese für alles Leid verantwortlich sind (...wer`s glaubt!).

Es besteht die Chance, dass sich Pilze, Viren, versteckte Entzündungen, Störfelder und das überschießende Immunsystem im Körper treffen und eine Party feiern. Die gute Nachricht: Dann hebt sich alles auf - nach dem homöopathischen Prinzip!

Warum ich das alles schreibe?

Ach ja, ich habe nun endlich den heiligen Grahl der Gesundheit gefunden: Nie wieder sitzen. Man kann nämlich auch stehen, oder in die Hocke gehen (wie Naturvölker das von je her machen), oder liegen (wie die alten Römer), alles, nur nicht ruhig sitzen!

Ich habe mir, wie immer ganz Trendy, einen Miniheimtrainer und ein Computer Tablett gekauft und trete nun beim Sitzen in die Pedale. Denn was wäre das Leben ohne die kleinen und großen Flunkereien?

Soll man sich eingestehen, dass es keine Garantien gibt...?

Dann doch lieber auf der Höhe der Zeit sein und sich ins nächste Abenteuer stürzen.

Kommentieren