09.07.18 Thema Füsse
Ich komme gerade voll bepackt aus dem Discounter. Da kommt mir eine Frau mit schwarzen Sandalen entgegen - die Schuhe kommen mir bekannt vor. Mein Blick hängt wie festgenagelt an ihren Füssen, das stört sie aber nicht, statt dessen haftet sich ihr Blick ebenfalls unbeirrbar auf meine Füsse. Wir bleiben stehen und endlich kommt von ihr die Frage, die schon seit ein paar Sekunden im Raum steht: "Sind das Barfussschuhe?"



Ja, sowohl ich als auch sie tragen Barfussschuhe. Ein lebhaftes Gespräch zwischen zwei Fremden entzündet sich. Für einige Minuten sind Supermarkt, Einkäufe und Samstagsprogramm vergessen. Wir tauchen ab in eine alternative Welt.



Sie ist eine kleine, schlanke Frau, ich muss mich ein wenig nach unten beugen um mit ihr zu sprechen. Sie berichtet von Ihrem Trip auf dem Camino - dem Jakobsweg. Ich staune nicht schlecht. Zweimal hat sie ihn erwandert, einmal mit und einmal ohne Barfussschuhe. Letzteres war wegen dem Ballegang und der offenen Schuhe schwierig - man schaufelt Sand und Steinchen in die Schuhe, wenn man vorn zuerst auftritt. Meiner Meinng nach hätte sie geschlossene Barfusschuhe benötigt, aber ich äußere mich aus Respekt vor so einer Leistung lieber nicht.

Barfussschuhe haben keine Sprengung, das heißt sie sind ganz flach. Idealerweise sind die Sohlen so dünn, dass man den Boden spürt, aber dennoch vor Scherben und Nägeln geschützt ist.

Nach einem lebhaften Informationsaustausch trennen wir uns wieder. PLötzlich sind wir wieder Fremde, die vom anderen nichts wissen und ihr eigenes Leben haben.

Kommentieren