Montag, 23. Juli 2018
23.07.18 Thema "Meine Stadt: Luisenpark"


Kakteen waren nie meine Leidenschaft. Als Kind bin ich oft von Ihnen gestochen worden und auch sonst finde ich die meisten Sorten wenig dekorativ. Ausnahmen bilden hier Christusdorn und Weihnachtskaktus. Diesen habe ich in früheren Jahren sogar ein Plätzchen auf meiner Blumenbank eingeräumt. Ich bin allerdings leidenschaftlicher Vielgießer und zuviel Aufmerksamkeit vertragen nur die wenigsten Kakteen.

Für einen lieben Menschen, der Kakteenliebhaber ist, habe ich mich nun doch mit meiner Kamera aufgemacht, um das Pflanzenschauhaus im Luisenpark zu besuchen. Dort gibt es ein Kakteenareal. Erstaunlicherweise sind diese stachligen Gesellen auf den Bildern sehr ansehnlich.



Pflanzenschauhaus im Luisenpark in Mannheim

Pflanzenschauhaus im Luisenpark Mannheim

Ich will zwar immernoch keine davon zuhause herum stehen haben, aber ich empfinde mehr Liebe und Respekt für diese Überlebenskünstler.

Pflanzenschauhaus Luisenpark Mannheim

Pflanzenschauhaus Luisenpark in Mannheim

Der berühmte Hypnotherapeut Milton Erickson hat einmal einem Besucher mit einem Alkoholproblem geraten in den nahe gelegenen Park zu gehen und sich dort die Kakteen an zu sehen. Der alkoholkranke Mann solle sich anschließend überlegen wie lange es eine solche Pflanze aushält ohne zu trinken.

20 Jahre später kam die Tochter des Mannes um Milton Erickson an diesen Fall zu erinnern und ihm zu danken. Tatsächlich waren das für diesen Mann die richtigen Worte zur richtigen Zeit.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren