12.06.16 Thema "Vom richtigen Zeitpunkt"
So einige Genüsse werden uns in dieser herrlichen Jahreszeit geboten. Es lohnt sich sein Leben damit zu bereichern. Spargel, Rhabarber, Erdbeeren und Holunderblüten warten darauf unseren Gaumen zu kitzeln.

In diesem Sinne habe ich beschlossen Neues aus zu probieren. Im letzten Jahr konnte ich eine wohlschmeckende Holunderblütenmarmelade herstellen. Sie hatte einen hervorragenden Geschmack, und war auch schön anzusehen mit den kleinen Blütchen in der Marmelade. Da aber der Konsum von Marmelade in den letzten Jahren sehr zurück gegangen ist hielt ich mich in diesem Jahr an die bewährten Erdbeermarmelade.

Holunderblütensirup und Holunderblütensalz reizten meine Experimentierfreude.



7-10 Holunderblüten wurden gesammelt und mit ein paar Zitronenscheiben und 1 Liter Wasser 24 Stunden angesetzt. Das nun aromatisierte Wasser von den Zitronenscheiben und den Holdunerblütendolden durch ein Sieb befreien. 25 g Zitronensäure und 500 g Zucker sorgen für die Haltbarkeit und den Geschmack. Wasser, Zucker und Zitronensäure in einem Topf aufkochen und anschließend in Glasflaschen abfüllen. Ich habe mir Bierflaschen besorgt und das Bier weggekippt - die Flaschen sind weitaus billiger als Leerflaschen im Handel zu kaufen und sehen noch dazu sehr dekorativ aus.



Für das Holunderblütensalz habe ich die Blüten einer Dolde verwendet und diese mit einem Eßlöffel Salz und der abgeriebenen Schale einer Zitrone vermengt. Das ganz im Mörser zerkleinert und zerrieben ergibt ein Gewürzsalz, das mich allerdings nicht so überzeugt hat.

Kommentieren