03.05.16 Thema "Liebe"
"Sex sells" ist ein Grundsatz in der Werbung, aber was ist mit der Liebe?

Zahlreiche Lovesongs zieren die Chartliste, Liebesromane verkaufen sich immer und wenn man an die großen, Publikumsmagneten im Film denkt kommt da kaum ein Streifen ohne Herzschmerz aus. Freundschaft, ein weiteres spannendes Thema, das uns Menschen in den Bann zieht.

Amore - drei Aspekte der Liebe

Das gehört zum Menschsein dazu, wir sind emotionale Wesen und wollen uns und unsere Gefühle spüren. Ob wir nun Freundschaft und Liebe haben oder nicht, beides bringt uns in Fahrt - wir sind lebendig wenn wir leiden und wenn wir glücklich sind.

"Love sells" kann man also ebenso sagen.

Was ist Liebe denn überhaupt?

"Liebst Du mich?" gehört zur Standartfrage in jeder Liebesgeschichte... und wenn Du mich liebst, was tust Du dann für mich?

Doch halt, gehört Bedingung denn auch zum Paket?

Schlosspark Schwetzingen

Mich hat dieses Thema viele Jahre in Atem gehalten. Ich bin der Liebe wie einem Schmetterling hinterher gelaufen und habe sie so manches mal mit der Faust zermalmt, nur nicht loslassen - behalten, bitte, bitte...bitte!!!

Bis ich darauf gekommen bin, dass ich auf`s falsche Pferd gesetzt hatte.



Man hat schon in der Antike verschiedene Formen der Liebe unterschieden. Die folgenden drei Formen sollen sie beschreiben:

Philia - die freundschaftliche Liebe
Eros - die leidenschaftliche, erotische Liebe und
Agape - die spirituelle Liebe

Alle drei begleiten unser Leben, doch nur die oberen zwei sind ständiges Thema in unseren Medien. Die dritte im Bunde wurde in der Kunstgeschichte oft verewigt. Wenn auch keiner so genau weiß was sie überhaupt beinhaltet, so gibt es doch zahlreiche Darstellungen von der göttlichen Liebe oder von der Beziehung Gott - Mensch. Gläubige haben sich in jeder Zeit gestritten und manchmal sogar Kriege geführt, um Ihre Vorstellung von der Schöpfung und ihrem Schöpfer als die einzig Wahre zu beweißen.

Schlosspark in Schwetzingen

Heute haben wir die Freiheit uns selbst Gedanken zu machen. Eigene Vorstellungen von Agape und den anderen beiden Formen der Liebe zu entwickeln. Für mich ist Agape die Liebe zu allem. Für mich bietet die Welt eine Reiche Palette an Möglichkeiten Liebe zu empfinden. Das kann andere Menschen, aber auch die Liebe zur Natur oder zu einer Tätigkeit beinhalten. Das sind für mich aber auch Bewunderung und Liebe zu kulturellen und technischen Erungenschaften.



Wertschätzung für meinen eigenen Körper, für die Biologie in all ihren perfekt durchdachten Phänomenen sind nur ein kleiner Ausschnitt von dem was alles da ist um von mir mit Freude und Genuß erlebt zu werden. Ich bin eine Liebende die nicht mehr nach nur einem einzigen Objekt suchen muss. Ich kann, muss aber nicht, vieles lieben.

Kommentieren