29.12.13 Thema "Generelle Achtsamkeit"
Heute habe ich, nach einem Spaziergang voller Achtsamkeit, in meinem Café eine Pause gemacht. Bei der Bestellung meines Lieblingsgetränkes hat mich die junge Frau an der Theke gefragt: „Ach sind Sie die Dame von P?“ Mir war nicht ganz wohl bei der Frage, aber ich habe mir nichts anmerken lassen.

„P“ bezeichnet ein Quadrat. In Mannheim wird die Innenstadt nicht mit Straßennamen bezeichnet, sondern in Quadrate eingeteilt. Ich liebe es Samstagnachmittags in der Buchhandlung in P zu sitzen und im dortigen Cafe mein Getränk zu trinken. Ich blättere in den Büchern und kann sie nach Belieben kaufen oder wieder zurück ins Regal stellen. Meist kommen noch ein paar Freunde und leisten mir nach ihrem Stadtbummel Gesellschaft.



Da diese Gelegenheit aber am Sonntag nicht besteht, gehe ich in ein anderes Lokal derselben Kette. Hier geht alles recht locker zu. Ich kann am Fenster sitzen und hinaus sehen. Ich breite meistens meine mitgebrachten Bücher und Notizen aus und bearbeite sie mit Buntstiften. Rings herum unterhalten sich junge Menschen oder lernen gemeinsam. Ich dachte eine lernende Frau mehr oder weniger fällt nicht auf.

Als ich so auf meinem Platz sitze, merke ich, wie in meinem Kopf Bilder und Gedanken auftauchen. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob das ein Zeichen von erstarrten Gewohnheiten im Alter ist. Ich bin hier schon ein „Original“!

Fenstergitter

Vor meinem inneren Auge sehe ich Jahre und Jahre ins Land gehen. Die Tage gestalten sich gleichförmig. Mein gemütliches Leben hindert mich daran etwas zu ändern. Sie verhindert das Kennenlernen eines netten Lebensgefährten und das berufliche Weiterkommen. Die einzige Abwechslung, die zukünftig auf mich wartet, ist der Eintritt ins Rentenalter und die Hinfälligkeit meines Körpers, die mich eines Tages daran hindern wird, meine Gewohnheit fort zu setzen.

Oh Schreck!

Dann wird mir klar, dass meine Schlussfolgerungen auch völlig anders verlaufen könnten. Warum sollten lieb gewonnene Gewohnheiten ein Hinderniß sein? Sie können doch auch dazu dienen aus mir eine freundliche und ausgeglichene Person zu machen, die eine liebenswerte Ausstrahlung hat? Sie könnten mich attraktiv machen und das regelmäßige lernen meinen Kopf fit und flexibel halten. Sie könnten ein Tor zu immer mehr Lebensqualität sein.

Ja! Ich bin beruhigt und in Frieden.

Diese Sicht der Dinge gefällt mir, so will ich es sehen. Ich lehne mich glücklich zurück, nehme noch einem Schluck von meinem Lieblingsgetränk und genieße meinen Muffin.

Kommentieren