13.12.13 Thema keine Füllwörter
Manchmal sprudeln unsere Anrufer ohne Punkt und Komma hervor warum sie mit mir telefonieren. Nach dem sie ihr Anliegen formuliert haben, schließt sich beinahe nahtlos die Frage an: „Hallo? Sind sie noch dran?“ Da heißt es schnell sein und Präsens zeigen. Ich habe mir angewöhnt langsam, aber kontinuierlich zu sprechen, auch wenn nicht viel zu sagen ist.

Heute habe ich ein neues Füllwort entdeckt, das ich benutze, um keine Stille eintreten zu lassen, ich sage: „Ja?“ Das ganze ist keine echte Frage sondern eine Floskel, die deutlich machen soll, dass mein Lösungsvorschlag eben nur ein Vorschlag ist. Freilich muss mein Gegenüber dann blitzartig reagieren, sonst ist er auf dem Weg zu einem Kollegen, von dem ich hoffe, dass er eine Antwort parat hat.

Ich nutze einige Füllwörter ganz geschickt und kann nun sagen, dass sie zwar nicht dazu dienen eine Information weiter zu geben, aber sie sind im sozialen Miteinander durchaus nützlich.

Kommentieren