13.07.13 / Thema Wertschätzung Menschen
Seit ein paar Tagen geht mir ständig dieses Lied durch den Kopf, obwohl ich es schon Jahre nicht mehr gehört habe: „Gute Nacht Freunde...“ von Reinhard May.

Zu Zeiten als es noch total „in“ war, habe ich es selbst oft gesungen und dazu auf der Gitarre gespielt. Mir ist aufgefallen, dass es voller Wertschätzung für die „Freunde“ im Leben ist. Das habe ich damals gar nicht so wahr genommen. Da habe ich mich aber auch noch nicht mit dem Thema Wertschätzung auseinander gesetzt.



Freundschaft ist schon etwas sehr spezielles und wichtiges im Leben. Man ist vom gleichen Stern oder zumindest auf einem Nachbarstern angesiedelt. Man hat ähnliche Ansichten, Interessen oder den gleichen Humor und wenn das auch nicht, dann liegt es vielleicht an der selben Herangehensweise im Alltag, dass man sich so gut versteht...?

Je länger ich über verschiedenen Freunde und Bekannte nachdenke, desto klarer wird mir: So richtig greifen kann ich es nicht, warum ich zu diesem Menschen einen guten Draht habe und zu jenem nicht. Mir geht einfach das Herz auf und es macht Spaß miteinander zu reden. Ich schätze den anderen und das geht ganz einfach- nichts leichter als das.

Klar manchmal entfernt man sich auch ein Stückchen, aber dann baut man gemeinsam eine neue Brücke zu einander und muss das noch nicht einmal aussprechen – es geschieht einfach.

Kommentieren