11.07.13 / Thema Wertschätzung Menschen
Heute kam ich nach Hause und entdeckte im Hausflur eine Information der Hausverwaltung, dass am 24.07. und 25.07.13 ab 8 Uhr die Heizungen gewartet werden. Die Mieter sollen dafür sorgen, dass jemand in dieser Zeit da ist, um dem Heizungstechniker Zugang zur Wohnung zu gewähren.

Ich stehe also nach einem 3 stündigen Mitarbeitergespräch, in dem es hauptsächlich um fehlenden Informationfluss ging, vor diesem Stück Papier und frage mich: Ab 8 Uhr bis???? Bis WANN bitte? Leider konnte mir die Wand nichts sagen und auch der Aushang blieb stumm...

Wertschätzung, eine tägliche Herausforderung für mich. Ich musste mir eine kleine Atempause nehmen und dann ganz langsam beim Wesentlichen beginnen:

Da gibt es Menschen, die sich um meine Wohnung kümmern. Sie möchten gerne, dass ich es im Winter warm habe und alles reibungslos funktioniert. Es wird ein Termin festgelegt und nicht daran gedacht, dass ein Zeitraum aus einem Anfang und einem Ende besteht. Oder möglicherweise wollte man sich auch nicht so genau festlegen was den Endzeitraum betrifft?

Egal, jedenfalls sind sie mir ein großes Stück entgegen gekommen. Die Hausverwaltung denkt für mich an Dinge von denen ich nicht viel verstehe. Es fehlt also nur noch ein kleines Stück, dass ich klären muss und alles andere wurde schon erledigt. Der letzte Stein, den ich jetzt aus dem Weg räume, um eine Brücke zu schlagen hin zu unserem gemeinsamen Ziel: Wohnqualität sichern oder sogar erhöhen.

Steine im Weg

Um nichts anderes ging es auch im Mitarbeitergespräch. Unser Chef ist willig, aber hat zu wenig Zeit um zu kommunizieren. Wir müssen nicht nur fragen, sondern auch strukturiert Räume schaffen um sich dann wenigstens schriftlich aus zu tauschen. Nicht hier mal eben eine Frage und dort eine Kleinigkeit klären, sondern sammeln und vieles dann gleich in einem Aufwasch abklären ist effizienter. Ich habe mich angeboten regelmäßig eine Zusammenfassung unserer Stolpersteine zu formulieren und Ihm zuzusenden. Er hat dass sehr positiv aufgenommen. Brückenschlagen fällt uns Gott sei Dank nicht schwer und gemeinsam räumen wir auch den dicksten Stein aus dem Weg.

Kommentieren



arboretum, Mittwoch, 10. Juli 2013, 11:47 PM
Meistens steht bei solchen Aushängen auch der Name der Firma und deren Telefonnummer dabei. In der Regel kann man dann auch mit denen absprechen, dass sie zu einem gleich als erstes kommt, wenn man zur Arbeit muss. Ansonsten müsste die Hausverwaltung ja Namen und Nummer der Firma wissen.

glueck-lich, Donnerstag, 11. Juli 2013, 7:35 PM
Danke, genau das werde ich auch tun ;-)