09.07.13 / Thema Wertschätzung Menschen
Fahrradweg in Mannheim

Bei Jan Chozen Bays heißt das Thema: "Dieser Mensch könnte heute Nacht sterben." Und sie empfiehlt als Gedächtnisstütze einen Zettel an den Badezimmerspiegel zu heften mit dem Text: "Diese Person könnte heute Nacht sterben."

Ich habe mich entschlossen dieses Thema um zu benennen und besagte Aufschrift nicht an meinem Spiegel zu heften. Der eigentliche Sinn der Sache ist die Wertschätzung der Menschen, die mir begegnen und das werde ich in dieser Woche verstärkt tun.

Heute habe ich mir vorgenommen meine Arbeitskollegen besonders zu wertschätzen.

Die Fotos zeigen den Fahrradweg, den ich zur Zeit täglich nutze um zur Arbeit zu fahren. Tatsächlich denke ich bei meiner Fahrt oft an die Kollegen und so kann man sagen, sie begleiten mich jeden Tag auf meinem Weg.



Mein Job ist es freundlich zu sein. Ich arbeite an Empfang und Telefonzentrale und bin schon lange dazu über gegangen Menschen bewusst wahr zu nehmen und bewusst freundlich mit ihnen zu sein. Eine unechte und herunter geleierte Freundlichkeit wollte ich mir erst gar nicht angewöhnen. Man bekommt mit der Zeit ein verfeinertes Gehör, wenn man viel telefoniert. Diese künstlich aufgesetzte gute Laune höre ich sehr schnell heraus und sie kommt nicht gut an.

Um auch zu halten was ich mir vorgenommen habe ist es wichtig schon bei meiner Morgenmeditation meine Stimmung zu erhöhen und dann, mit diesem guten Gefühl, dem Thema Arbeitsplatz und Kollegen, eine Gedenkminute zu widmen. Falls etwas vorgefallen ist brauche ich da natürlich länger.

Wenn ich erst in der Hektik des Alltags fest stecke ist es mir nicht mehr möglich das alles mit einem wohlwollenden Blick zu bedenken. Mit der Zeit habe ich aber eine Gewohnheit daraus gemacht mich auf die Kollegen und die Arbeit zu freuen und das hilft sehr. Steter Tropfen höhlt also den Stein. Das positive Feedback der Kollegen ist der Lohn, über den ich mich dann wiederum freuen kann.

Fahrradweg in Mannheim

Um noch eine Steigerung in dieser Woche einzufügen setze ich mich vor dem Schlafengehen auf mein Meditationkissen und mache eine kleine Entspannung mit anschließendem Wertschätzen der Menschen, die mir am nächsten stehen.

Wertschätzung am Arbeitsplatz fiel mir heute also nicht schwer. Was mir an diesem Tag allerdings aufgefallen ist, dass es mir öfter schwer fällt fremde Menschen positiv entgegen zu treten. Das kommt dann aber eher in der Freizeit beim Einkaufen vor. Diesem Thema werde ich also in den nächsten Tagen ebenfalls Aufmerksamkeit widmen.

Kommentieren



lavendel02, Montag, 08. Juli 2013, 11:29 PM
:D
Schöner Blog :)
http://lovlollachenl.blogger.de/