21.06.13 / Thema: Nach oben sehen“


Paare gibt es an vielen Stellen der Stadt zu sehen.



Ganz oben auf Häuserdächern oder über Türen, als Wandgemälde, auf einem Schild oder sogar als gleichgeschlechtliches Zwillingspaar kann man sie entdecken.



Gewundert hat es mich, dass diese Paare oft getrennt sind und eine Distanz zu überwinden hätten um sich nahe zu sein.




Möglicherweise ist es aber auch einfach nur praktisch, dass sie an verschiedenen Ecken des Hauses angebracht sind, da sie sich dann sozusagen als Schutzwächter des Hauses gut über den Raum verteilen.






In früheren Zeiten hat man meist nicht aus romantischen Gründen geheiratet, sondern um sich wirtschaftliche Vorteile für die Familie zu sichern. Man hat gemeinsam einer Familie vorgestanden und sie zusammen versorgt. Damit war man eben auch Wächter der (neu entstandenen) Familie.






Außerdem gibt es männliche und weibliche Gestalten aus der Mythologie zu sehen.





Während ich mein Zoom nach oben richte, entgehen mir aber nicht die Paare im realen Leben, die durch die Fussgängerzone schlendern. Ich nutze die ohnehin schon ausgerichtete Kamera, um ein besonders modisches Pärchen, das auch auf einem Laufsteg posieren könnte, mit der Kamera fest zu halten. Sie mit High Heels und er mit Hosenträgern, die lässig nach unten gelassen sind und damit zu erkennen geben, dass ihr praktischer Nutzen nicht gefragt ist.



Solche Steinpaare hoch oben habe ich auch in anderen Städten gesehen. Z.B. in Hamburg:



Und hier (ebenfalls in Hamburg) knistert es heftig zwischen den beiden:



Sie flirtet mit ihm:



Und er hat ebenfalls großes Interesse:



Steine haben also auch Gefühle und nicht nur dass, sie können sie auch zeigen.

Kommentieren