17.06.13 / Thema "Nach oben sehen"
Wir hatten viele Stunden auf der Autobahn zugebracht und waren glücklich endlich an zu kommen. Mein Freundinnen stürzten sich aus dem Auto und ich mich mit ihnen. Mein erster Nordseeurlaub konnte also beginnen, aber wie war ich enttäuscht. Während die anderen noch voller Glück die Landschaft entzückt betrachteten, stellte ich für mich fest: "Landschaft? Wo??" und "Das soll schön sein???"



Ich hielt mich zurück, damit die anderen sich weiterhin daran erfreuen konnten, aber ich hatte wirklich keine Ahnung was sie eigentlich sahen, das mir offensichtlich entging.

Wir bezogen unser kleines Backsteinhäuschen, das wir von Bekannten angemietet hatten, kauften zusammen ein und nutzten die Küche, um das Abendessen zu kochen. Immerhin, tröstete ich mich, gab es ja noch das günstige Wellnessprogramm und meine Freundinnen mit denen ich den Urlaub verbrachte - dann gibt es eben keine schönen Urlaubsfotos dieses Mal....

Am nächsten Morgen war ich als erste wach und beschloss die anderen mit frischen Brötchen zu überraschen. Ich packte also meine Sachen und steckte die Kamera ein. 'Man kann ja nie wissen, vielleicht kann ich ja doch ein paar Blümchen finden, die im Morgenlicht gut aussehen.''

Ich ging am kleinen Hafen vorbei. - Hafenromantik: Fehlanzeige!!




Auf dem Rückweg knipste ich lustlos mit meiner Kamera herum.

Ich blickte immer wieder auf das Display und plötzlich war etwas anders. Ich hatte doch tatsächlich ein schönes Bild auf der Anzeige.



Wo kommt denn das her? Das muss ich doch hier irgendwo geknipst haben, und wenn hier ein schönes Bild entstanden ist, dann muss es ja auch ein schönes Motiv gegeben haben. Aber was macht dieses Foto so schön, was ich im realen Leben übersehen habe?

"Der Himmel!" Fiel es mir wie Schuppen von den Augen. "Natürlich, das ist es - überall flaches Land! Der Himmel ist hier das beste Motiv!"



Das war der Startschuss für eine Serie wunderschöner Nordseebilder und die Entdeckung des Himmels in meiner Fotografie. Zuvor hatte ich ihn nie wahr genommen, weil es so viele andere Motive um mich herum gab, dass das blaue Zelt da oben einfach nur schön blau sein sollte und weiter nichts.







Das es da noch mehr gibt, als das was direkt vor meinen Augen liegt war eine wichtige Erkenntnis und ein großer Schritt für mein Hobby.



Daher bin ich nun um so gespannter was das "nach oben blicken" in den nächsten Tagen an weiteren Entdeckungen für mich bereit hält.

Kommentieren