15.06.13 / Thema Wasser
An heißen Tagen sind Eiswürfel im Glas etwas wundervolles. Kinder lieben Wassereis und Wasserspielplätze.

Wasserspielplatz im Luisenpark

Auch als Erwachsene sitze ich noch gerne an einem schönen Brunnen und lasse mich von den Wasserspielen verzaubern.

Brunnen Paradeplatz

Im Chinesischen Garten gibt es einen Wasserfall den man auch von innen bewundern kann

Chinesischer Garten

Wasserfall Chinseischer Garten Luisenpark

Hier ist schön zu sehen, wie Wasser mit der Zeit Steine aushöhlen kann.



Eine Kraft die sprichwörtlich ist und uns die Tugend der Geduld vor Augen hält.

Mannheim hat eine ganz besondere Beziehung zum Thema Wasser. Unser Wahrzeichen ist der Wasserturm.

Wasserturm im September


Viele Jahre gab es nämlich kein gutes Trinkwasser, aber der Bau des Wasserturms hat damit Schluss gemacht. Rings herum gibt es eine herrliche Anlage mit viele Wasserspielen, auch wenn der Wasserturm schon seit einiger Zeit nicht mehr in Betrieb ist, findet eine Führung an offenen Tagen immer großen Anklang.


Wasserturm Anlage davor

Brunnen hinten am Wasserturm

Und dann gibt es für mich noch einen ganz besonderen Brunnen, den ich liebe. Das steht eine wunderschöne Rubensfrau und wäscht sich ihr langes Haar. Auf dem Foto ist es die Dame im Hintergrund auf dem Sockel.

Brunnen mit schöner Haarewäscherin

Nach meinem Ausflug wasche ich zu hause meine Haare. Ich spüle sie anschließend mit kaltem Wasser nach. Diesen Tip habe ich aus dem Internet, die Haare werden dadurch schön weich und glänzend. Ich habe noch einen Teelöffel Essigessenz und Lavendelöl beigemischt.

Anfangs hat mir das kalte Wasser nicht behagt, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Solange es nicht eiskalt ist, kann ich es sogar genießen. Das kalte Wasser lässt mich aufmerksamer werden und stärkt meine Konzentration auf das Gefühl in der Kopfhaut. Nie nehme ich diesen Teil meines Körpers so intensiv wahr.

Wasser ist etwas herrliches. Es gäbe noch ganz viel über dieses Thema zu sagen, aber die Woche ist schon vorbei.

Kommentieren