11.06.13 / Thema Wasser
„Wasser hat noch eine andere Eigenschaft, von der wir lernen können. Wenn wir schlammiges Wasser in ein Glas giesen und es still stehen lassen, setzt der Schlamm sich schließlich auf den Boden ab und das Wasser wird wieder klar.

Ist unser Geist aufgewühlt, ängstlich und furchtsam, dann ist es schwierig eine Lösung für unsere Probleme zu sehen. Ein Aspekt der Achtsamkeit ist, sich daran zu erinnern, dass es möglich ist, den Geist still werden zu lassen, sodass er seine ursprüngliche Klarheit wiedererlangt. Setzen Sie sich einfach hin, nehmen Sie einige tiefe Atemzüge und erlauben Sie es Ihren Gefühlen und Gedanken, sich zu beruhigen."
Zitat: Jan Chozen Bays, aus: Achtsam durch den Tag




Heute morgen war ich bereits sehr früh munter. Ich hatte ein Gefühl von Nervosität. Gestern war mein erster Arbeitstag nach drei Wochen Urlaub. Schon länger ist die Zukunft der Abteilung in der ich arbeite unklar und es hat sich während meiner Abwesenheit nichts geklärt. Mein Geist war nun an diesem frühen Morgen aufgewühlt wie Flusswasser an einem regnerischen Tag.


Es lohnt sich für mich jeden Morgen ein Ritual zu pflegen, das mich mit Ruhe den Tag beginnen lässt und an solchen Tagen lohnt es sich doppelt.

Während ich meine morgendlichen Übungen mit der CD mache, merke ich, wie es in mir friedlicher wird. Die gewohnte Stimme weckt schon ganz automatisch die positiven Gefühle in mir. Meine Stimmung schnellt nach oben, aber immer wieder registriere ich auch die Nervosität, die sich nicht völlig weg schieben lässt.

Der Text auf der geführten CD erinnert mich daran, wie genau im Körper sich positive Gefühle äußern.

Zufriedenheit ist für mich ein leichtes, warmes Schwirren im Unterbauch. Die Aufmerksamkeit dabei auf meinen Körper zu lenken gibt mir Sicherheit. Später vertieft sich die Ruhe noch auf dem Meditationskissen. Eine sanfte Unsicherheit bleibt.

Aus Erfahrung weiss ich, dass ist der letzte Rest aber mit den vielen kleinen Ablenkungen im Alltag verschwindet.



Stimmungsdiagramm:
11.06.13 (13, 679 KB)

Kommentieren