Samstag, 10. Februar 2018
10.02.2018 Thema "Mentaltraining"


Damit dieses Jahr mein allerbestes Jahr wird - man will sich ja gerne steigern, habe ich mich meinen Bücherschrank mit einem neuen Buch zur aktiven Lebensgestaltung bestückt.

Und nicht genug damit, ich arbeite es auch gerade durch. ;-)

Es heißt: "Mein allerbestes Jahr. Ziele erreichen - dem Leben Richtung geben", Autorin: Sabine Claus

Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel. Kapitel 1-4 dienen dazu für sich selbst Ziele bzw. Wünsche zu erkennen, zu formulieren und wöchentlich damit zu arbeiten. Das letzte Kapitel enthält 32 Inspirationen bzw. Anregungen, die man zu seinen Übungen hinzu nehmen kann oder nicht.

Ich habe bereits die wesentlichen Kapitel (bis Kapitel 4) gelesen und setze sie um. Das erfordert nur wenig Zeitaufwand - jeden Abend ein paar Minuten, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Kapitel 5 enthält einige gute Anregungen, die ich zum Teil ebenfalls in mein kleines Miniprogramm aufgenommen habe - man kann sie zum Teil ganz leicht und ohne Mehraufwandt an Zeit ins Leben integrieren.

Vieles was darin steht habe ich schon gekannt, aber nie so kompakt zusammen gefasst gelesen. Man fragt sich warum man eigentlich nicht selbst schon längst darauf gekommen ist es endlich einmal konsequent anzu gehen. Die nötige Motivation habe ich jetzt durch dieses Buch bekommen.

Fazit: Ein hilfreiches Buch, das mich inspiriert und zum Handeln angeregt hat.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 4. Februar 2018
04.02.18 Thema "Essen"
Was isst ein Vegetarier denn so...?

Basilikum mit Kohlrabi

Eigentlich bin ich kein Fan vn Suppen, aber ich habe mich in diesem Winter eines anderen belehren lassen.

Vor einigen Monaten habe ich das Buch Grüne Soupies von Sylvie Hinderberger entdeckt. Zunächst in der Buchhandlung links liegen lassen (ich habe schon soo viele Kochbücher) und dann doch als Kindle Edition gekauft.

Einige Rezepte habe ich nun schon ausprobiert und bin begeistert. Es schmeckt, ist gesund und sogar zu allem Überfluss auch noch Kalorienarm. Das kommt mir nach Weihnachten sehr gelegen!



Die Soupies sind nicht alle grün, sie werden aber alle schonend zubereitet und im MIxer fein püriert. Einige Rezepte sind mit einer großen Portion Kräuter, die erst nach dem Kochen, beim Pürieren, benötigt werden. Ebenso gibt es Rezepte in denen Salatblätter mit püriert werden.

Soupie mit rote Beete, Mohn und Zitrone

Man benötigt nur wenige Zutaten, die in jedem Supermarkt zu finden sind. Der Zeitaufwand ist ebenfalls überschaubar. Alles in allem hat mir dieses Buch so gut gefallen, dass ich mir noch die gedruckte Version angeschafft habe, um die frohe Botschaft unter die Leute zu bringen.

Zucchini mit Brunnenkresse

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 28. Januar 2018
28.01.2018 Thema "Wertschätzung Menschen"


Mein Vorsatz dieses Jahr war mehr Kontakte auf einfache Art zu pflegen.

WhatsApp ist ein gutes Tool, um mit anderen in Kontakt zu bleiben, aber nicht jeder hat es.

Ich bin daher auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit gewesen und habe mich für die gute alte Variante der Postkarte entschieden. Bei Amazon gibt es wunderschöne Blumen- und Tierkarten. Ein paar kurze Sätze genügen. Es macht mir Spaß und dem Empfänger (hoffentlich) ebenfalls Freude.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren