Sonntag, 9. Juli 2017
09.07.17 Thema "Gesundheit"
Zur Zeit ziert ein dicker Wälzer den Bücherstapel auf meinem Nachtisch. Dieses Buch hat den interessanten Titel: "How not to Die" von Dr Michael Greger. Frei übersetzt bedeutet das "Wie man überlebt".

Es handelt von Ernährung und ist interessant geschrieben. Es besteht aus ca. 30 Prozent Quellangaben von wissenschaftlichen Studien und transpondiert eine unendlich Fülle an Wissen in meinen Kopf - und ich bin noch lange nicht fertig damit.

Ein paar nette Tips habe ich schon in meinen Alltag intergriert.



In der heißen Jahreszeit wäre der vielgelobte Grüntee oder auch weißer Tee der gesündeste Durstlöscher jeneits von Mineralwasser. Er enthält viele Antioxidantien und Ihm werden legendäre Heilwirkungen nachgesagt.
Ich vetrtrage ihn leider nicht und daher verzichte ich darauf.

In besagtem Buch gibt es aber eine Alternative von der ich bisher nichts gehört habe: Hibiskustee. Er ist Spitzenreiter bei der Antioxydantienanalyse.
Er kann das Immnsystem stärken, hilft beim Abnehmen, gleicht den Hormonhaushalt aus, wirkt gegen depressive Verstimmungen und vor allem soll er einen erhöhten Blutdruck und Cholesterinspiegel wieder ins Lot bringen. Die letzten beiden Punkte brauche ich nun wirklich nicht, aber es gibt viele Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis die hiervon profitieren könnten.



Wer noch mehr wissen will kann sich gerne im Netz darüber informieren, z.B. hier:

http://www.top-gesundheitstipps.de/thema/hibiskustee.html

Hibiskiusktee muss man nicht unbedingt heiß aufbrühen. Man kann ihn auch gemischt zusammen mit kaltem Wasser über Nacht in Kühlschrank stellen. Am Morgen hat das Wasser dann eine rote Verfäbung und enthält alle löslichen Stoffe der Hibiskusblätter.

Ich nutze im Moment sehr gerne Safran zur Farbgebung meines selbst gemachten veganen Vanille-Eis und verwende es außerdem für meine selbst gemachte vegane Butter. Salbei ist zwar nicht ganz so vielseitig wie Kurkuma, aber mir gefällt das Gelb besser, dass ich damit erzeuge.

Kurkuma gilt als der Gesundheitsschlager unter den Gewürzen. Safran steht lediglich im Verdacht Derpressionen zu verbessern, bei PMS zu helfen und Appetithemmend zu sein. Letzteres kann ich für mein Abnehmprojekt gut gebrauchen. Beide Gewürze enthalten außerdem außergewöhnlich viele Antioxidanzien.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren