Sonntag, 20. Dezember 2015
20.12.15 Thema "Gesundheit"
Glück ist das beste aus der Winterzeit zu machen.

Es ist noch sehr mild für die Jahreszeit, aber die Kollegen in der Firma haben bereits ihre Winterreifen aufgezogen und für Frostschutz gesorgt. Nicht nur Auto und Fahrrad wollen im Winter besondere Pflege, auch die Haut und die Seele brauchen Zuwendung.

Wichtig ist regelmäßig ans Tageslicht zu gehen - wenn möglich zumindest in der Mittagspause und am Wochenende einen Spaziergang zu machen. Licht stimuliert die Bildung von Glückshormonen und Vitamin D. Für alle Fälle habe ich mir schon vor einigen Jahren eine Lichtdusche gekauft, aber durch das tägliche Fahrradfahren habe ich sie bisher kaum in Betrieb nehmen müssen. Ich genieße die Bewegung an der frischen Luft und freue mich über Morgen- oder Abendrot auf meinem Nachhauseweg. Ich mache es mir immer wieder bewusst und formuliere es im Geist aus, um meine Gedanken auf diese schöne Sache zu fokussieren. Affirmationen wirken dort wo es sich ganz natürlich ergibt am besten.

Die kurzen Tage und langen Nächte sorgen bei vielen Menschen für vermehrte Antriebslosigkeit. Jetzt ist es ganz besonders wichtig sich Pausen und ausreichend Schlaf zu gönnen, damit die Stimmung nicht in den Keller sinkt. Der Duft von Zitrusfrüchten wirkt auf die meisten Menschen ebenfalls Stimmungsaufhellend.

Winterfit mit Zitrusfrüchten und Hautpflege

Zuhause kann man mit natürlichen Mitteln, wie z.B. Kokosfett oder Olivenöl seine Haut pflegen. Ein bis fünf Tropfen ätherisches Lavendelöl wirkt belebend auf müde und trockene Haut. Ätherische Öle sollten nie unverdünnt aufgetragen werden, daher wird es dem aufzutragenden Öl zugemischt bevor das Ganze aufgetragen wird.

Wer gerne ein Peeling vor dem Duschen macht kann Zucker zu der Mischung hinzufügen. So genießt unser größtes Sinnesorgan noch eine sanfte Massage. Anschließend abbrausen und das wohlige Gefühl auf der Haut genießen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren