Sonntag, 30. September 2018
30.09.18 Thema "Alltag"
Mein Wischroboter hat nach 2 Jahren recht überraschend den Geist aufgegeben. Der Braava 380 gilt als der Star unter den Nasswischrobotern. Am Ende waren die Sensoren defekt und die Ummantelung eines Rades fiel ab. Die zwei Jahre hat er leise und langsam den Dreck in seinem Tuch gesammelt und seinen Job gemacht. Die kurze Lebensdauer, das gemächliche Tempo und die Tatsache, dass ich es um Längen besser hin bekomme meine Böden nass zu wischen machten es mir leicht mich von diesem Teil auf nimmer Wiedersehen zu verabschieden.

Das mache ich selbst!

Oder doch nicht? Ein neuer Stern am Roboterhimmel tauchte auf und ich wurde schwach.

Moneual Everybot RS700

Sehr gut verpackt kommt der neue Roboter an - der Hersteller kümmert sich auch um Kleinigkeiten. Insgesamt macht alles einen gut durchdachten und hochwertigen Eindruck!



Der Moneual Everybot RS 700 saust zwar ohne Navigationssystem, dafür aber mit sehr guten Sensoren und einem waghalsigen Tempo durch das Zimmer. Er kommt ohne Rollen daher, weil er auf zwei runden Wischscheiben steht, die sich rotierend um die Fussbodenpflege kümmern und gleichzeitig Antrieb für die Bewegung sind.

Die Wischscheiben bestehen aus Mikrofasertüchern und Wassertank. Letztere befülle ich aber nicht, da die nassen Tücher bereits genug Flüssigkeit auf meinem Laminatboden verteilen.



Unterseite des Everybot: Zwei Wischscheiben aus Mikorfaser sind jeweils auf auf einem Wassertank mit Klettverschluss befestigt

Der Wischmop wird mit einem Klettverschluss auf dem Wassertank angebracht.

Lauter als mein alter Wischrobter ist er auf alle Fälle. Man kann ihn nicht mitten in der Nacht putzen lassen, aber das muss er auch nicht. Dafür reinigt er besser und beinahe auch so schnell als ich.

Auf meinem kleinen Balkontisch habe ich seine Sensoren getestet und er ist weder vom Tisch, noch auf den Kopf gefallen. Die Sensoren merken gleich wenn das Ende der Kante erreicht ist und in sekundenschnelle wechselt er die Richtung.

Alles in allem eine gute Ergänzung in meinem Haushault. Mit einiger Erfahrung auf diesem Gebiet kann ich sagen, dass sich für mich zu viel Navitechnik nicht lohnt. Das macht die Sache nur komplizierter und anfälliger. Ich lasse lieber jedes Zimmer einzeln reinigen und genieße das lebhaften Treiben in meiner Wohnung, während ich an einer anderen Ecke meines Haushaltes zu Gange bin.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 18. November 2017
18.11.17 Thema Alltag
Oft sind es doch eher die schönen Dinge im Alltag, die uns erfreuen.

Löffel Zara Home


Ich kaufe mir gerne etwas Schönes für jeden Tag, wie hier zum Beispiel Besteck von Zara.



Ich liebe das Muster auf dem Metall. Die Messer eignen sich sowohl um ein Brötchen zu schneiden als auch um es zu bestreichen.




Das Besteck liegt etwas schwerer in der Hand als sein Vorgänger, aber daran werde ich mich sicher noch gewöhnen.

Es erfeut mich dennoch jeden Tag.



Genuss mit schönem Design

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Samstag, 8. April 2017
08.04.17 Thema "Alltag"
Was es nicht alles gibt: "Vegane Schuhe"

Ich bin nun stolze Besitzerin eines solchen Paares, das aus Textil gefertigt wurde und nicht geklebt, sondern genäht wurde. Zudem sind sie superbequem, superleicht und können laut Hersteller in die Waschmaschine gesteckt werden.

Ich bin begeistert!

Vegane Berfussschuhe von Bär - sehr bequem und leicht!

Permalink (2 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 1. Juni 2016
01.06.16 Thema "Alltag"


Im Moment habe ich Urlaub und da ist Zeit für einen ausgedehnten Stadtbummel. Natürlich bleibt es nicht beim Schaufensterbummel alleine - ein wenig hinein stöbern ist durchaus entspannend. Eine freudige Überraschung erlebe ich als ich bei Olivier Schlaghosen entdecke. Die freundliche Verkäuferin nutzt geschickt meine Begeisterung und bringt unaufgefordert alle Hosen mit weit geschnittenen Beinen. Das war in den letzten zwei Jahren nicht zu bekommen, um so schwieriger wird es jetzt für mich zu widerstehen. Eigentlich wollte ich ja ein paar alte Hosen zur Schneiderin bringen um sie enger machen zu lassen. Ich habe ja nun eine Kleidergröße kleiner.

Es gibt sie wieder: Schlaghosen!!!

Am Ende kann ich nicht an den chicken Teilen vorbei gehen und nehme von den 10 angebotenen Modellen 3 mit. Superbequeme Sommerschuhe und ein luftiges T-Shirt wähle ich dann in den folgenden Läden aus, weil ich so richtig in Fahrt gekommen bin.

Zuhause gibt es kein Bedauern weil ich eine goldene Regel habe: Ein Teil kommt, dann muss ein anderes gehen. Als ich entdecke was sich für olle, abgewetzte Kamellen in meinem Kleiderschrank befinden bin ich der netten Verkäuferin besonders dankbar für ihre Hilfe.

Rechts die neuen Kleider, links die alten Sachen für den Kleidercontainer!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 10. April 2016
10.04.16 Thema "Alltag"
Der Feierabend beginnt neuerdings bei mir mit Gemüse schnippeln und dann dämpfen.



Der WMF Küchendampfgarer ist programmierbar und eine weitere Technisierung in meinem Haushalt. Man kann zwei Ebenen ansteuern und sie mit unterschiedlichen Garzeiten programmieren, anschließend ist es möglich sofort in den Warmhaltemodus zu gehen.

Dampfgarer von WMF - Formschön und praktisch für Singlehaushalte!

in den Feierabend starten mit der Mindmachine

Habe ich das Gerät einmal in Gang gesetzt kann ich also gemütlich Kopfhörer und Brille meiner Mindmachine aufsetzen und erst mal all die Eindrücke des Arbeitstages hinter mir lassen. Das braucht 20 Minuten in denen ich "in mich gehe". Zunächst merke ich bei mir eine gewisse Müdigkeit und das Gefühl von Überforderung, gegen Ende der Sitzung wird es aber meist besser. Egal wie ich mich während der Mindmachine Sitzung aber auch fühle, am Ende bin ich im Hier und Jetzt angelangt.

Kochen, Essen und Wohlfühlen geht dann ganz leicht.

Am Ufer ist es besonders schön, obwohl noch keine Boote ihre Runde drehen

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 28. März 2016
28.03.16 Thema "Alltag"
Ostersonntag sind die Kinder fröhlich durch den Garten gehüpft und haben Eier und anderes aufgespürt. Es regnete, trotz entgegen gesetzter Bemühungen der Eltern, jede menge Schokolade. Alle waren froh über Gemüsechips & Co. Teilen ist kein Thema unter den jungen Leuten, sondern selbstverständlich. Ich bewundere das.

Für mich ist das Familienfest am Ostermontag vorbei. Da sitze ich nun mit einem freien Tag vor mir, nur der Staubsaugerroboter muss heute wieder arbeiten.

Allen Bloggern und Bloglesern noch einen schönen Ostermontag!

Osterdekoration im Luisenpark: Auch zu Ostern ein Besuch wert!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 8. Dezember 2015
08.12.2015 Thema "Alltag"
Jetzt ist die dunkle Jahreszeit und entweder man lässt das Fahrrad im Keller oder sorgt für Sicherheit rundum. Ich habe mir zu diesem Zweck zwei blinkenden Bänder gekauft, die man um den Oberarm schnallen kann. Der Tip kam aus der Sportabteilung - eigentlich ist das für Jogger gedacht, aber Fahrradfahrer können das auch gut gebrauchen.

Fahrradausrüstung für den Winter - rundum gut sichtbar!

Reflektoren, die ich mir einmal zwischen die Fahrradspeichen geklemmt hatte sind schon längst verschwunden. Ich weiß nicht wie, aber entweder sind sie herunter gefallen oder jemand konnte sie gebrauchen und hat sie sich genommen.

Für reflektierende Speichen der Räder

Dafür gibt es jetzt aber etwas anderes: reflektierende Stäbchen, die sich um die Speichen herum legen lassen. Sie sind nur auffällig wenn sie angeleuchtet werden und dienen dazu nur die Autofahrer aufmerksam zu machen (und keine Diebe). Zunächst war ich enttäuscht darüber, denn bei mir Zuhause stellte sich heraus, dass meine Speichen zu dick sind um sie an zu bringen. Das Problem ließ sich aber mit einer Schere beheben. Ich habe diese genutzt um den Einfuhrschlitz zu erweitern. Die beste Methode ist die Scherenspitze an mehreren Punkten in den Tunnnel zu stechen und durch Bohren diesen auf zu weiten. Am Ende gibt ein gut hörbares Clickgeräusch bekannt, dass alles unverrückbar angebracht wurde

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 6. Dezember 2015
06.12.15 "Alltag"
Im Spätsommer als ich sie ständig gegossen habe wollten sie nicht blühen und jetzt zum 2. Advent, wo ich mich kaum kümmere, blühen sie auf meinem Balkon...

Manchmal ist weniger eben mehr.



Allen Bloglesern und Bloggern einen schönen 2. Advent!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 29. November 2015
29.11.15 Thema "Achtsamkeit im Alltag"
Rechtzeitig habe ich mich daran erinnert bei Amazon eine Reihe äußerst interessanter Adventskalender für Erwachsene gesehen zu haben. Warum nicht einmal das Weihnachtsgeschenk vorverlegen und einen lieben Menschen mit einer täglichen kleinen Überraschung eine Freude machen?

Schon im letzten Jahr hatte ich mir vorgenommen meiner Freundin P endlich einmal rechtzeitig ein Geschenk zu kaufen. Oft sehen wir uns über Weihnachten nicht und sie hat für mich schon lange vorher ein Geschenk besorgt, während ich mich entschuldigen muss und erst nach Weihnachten meine Kleinigkeit für sie in Geschenkpapier wickle und überreiche.

Dieses Jahr ist alles anders. Gestern habe ich Ihr einen mit Bio-Trockenfrüchten und Bio-Nüssen bestückten Adventskalender geschenkt und sie hat sich wunderbar herzlich darüber gefreut - weil sie Nüsse liebt, gerne Gesundes nascht und meist keine Zeit hat sich etwas für die Arbeit ein zu stecken.



Ich habe mir ebenfalls so einen Kalender gegönnt und freue mich schon auf den 1.Dezember.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 27. November 2015
27.11.15 Thema "Achtsamkeit im Alltag"
Uns steht das erste Adventwochenende bevor. Und im Gegensatz zu den vergangenen Jahren tickt meine innere Uhr in diesem Jahr richtig. Sonst neige ich nämlich eher dazu Weihnachten und die festliche Vorweihnachtszeit aus meinem Leben so weit wie möglich zu verbannen.

In diesem Jahr bin ich wesentlich positiver darauf eingestimmt und genieße den Ausblick darauf. Der Dezember war in meinem Kopf mit Dunkelheit, Kälte, Frieren und hektischer Such nach Geschenken im letzten Moment verknüpft.

Seit ich mit meinem Fahrrad täglich unterwegs bin hat sich meine Empfindlichkeit gegen die Kälte gewandelt und der Lichthunger im Winter abgeschwächt. Das Fahrradfahren wirkt positiv auf meine Stimmung und weil das so ist, habe ich die Fahrradsaison durch angepasste Kleidung jedes Jahr stetig ausgeweidet. So setzt diese eine Veränderung zum Positiven andere positive Veränderungen in Gang.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren