08.12.2015 Thema "Alltag"
Jetzt ist die dunkle Jahreszeit und entweder man lässt das Fahrrad im Keller oder sorgt für Sicherheit rundum. Ich habe mir zu diesem Zweck zwei blinkenden Bänder gekauft, die man um den Oberarm schnallen kann. Der Tip kam aus der Sportabteilung - eigentlich ist das für Jogger gedacht, aber Fahrradfahrer können das auch gut gebrauchen.

Fahrradausrüstung für den Winter - rundum gut sichtbar!

Reflektoren, die ich mir einmal zwischen die Fahrradspeichen geklemmt hatte sind schon längst verschwunden. Ich weiß nicht wie, aber entweder sind sie herunter gefallen oder jemand konnte sie gebrauchen und hat sie sich genommen.

Für reflektierende Speichen der Räder

Dafür gibt es jetzt aber etwas anderes: reflektierende Stäbchen, die sich um die Speichen herum legen lassen. Sie sind nur auffällig wenn sie angeleuchtet werden und dienen dazu nur die Autofahrer aufmerksam zu machen (und keine Diebe). Zunächst war ich enttäuscht darüber, denn bei mir Zuhause stellte sich heraus, dass meine Speichen zu dick sind um sie an zu bringen. Das Problem ließ sich aber mit einer Schere beheben. Ich habe diese genutzt um den Einfuhrschlitz zu erweitern. Die beste Methode ist die Scherenspitze an mehreren Punkten in den Tunnnel zu stechen und durch Bohren diesen auf zu weiten. Am Ende gibt ein gut hörbares Clickgeräusch bekannt, dass alles unverrückbar angebracht wurde

Kommentieren