Mittwoch, 10. Dezember 2014
10.12.14 Thema "Liebevolle Augen"
Vor einigen Monaten hatte ich das Thema schon einmal für eine ganze Woche im Bewusstsein. Dieses Mal ist mir aufgefallen, dass ich mich automatisch stärker auf die positiven Seiten konzentriere.

Das heißt, das was ich bereits positiv bewerte fällt mir stärker auf und ich befasse mich auch länger damit. Statt dessen hätte ich eigentlich erwartet, dass ich die eher neutraleren oder negativen Dinge liebevoller ansehe. Das hätte mich aber mehr bewusste Energie und Konzentration gekostet.

Nach allem was ich bisher über Mentaltraining weiss, ist es tatsächlich schlauer es ganz natürlich wachsen zu lassen, dass ich das ohne großes Nachdenken richtig mache erstaunt mich aber schon.

Mir ist heute die Vielfalt der Gemüsesorten im Winter aufgefallen. In den letzten 20 Jahren hat sich da unglaublich viel getan.

Beim Anblick der bunten Mischung fällt es mir nicht schwer liebevolle Gedanken zu hegen.

Vielfalt an Gemüsesorten im Winter

Ich liebe es eine Pfanne mit ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zusammen zu stellen. Ich überlege mir neuerdings sehr genau wie groß ich die Anteile schneide und mische. Rosenkohl, Kürbs und Pastinaken haben einen eher erdigen Geschmack, dazu passen kleine saftige Paprikastückchen (gut durchmischt) und der eher beißenden Geschmack der Frühlingszwiebel sollte vorsichtig als Untermalung dienen.

Pfefferkörner, nicht zu fein gemalen bieten einen Überraschungseffekt. Wenn man drauf beißt entfaltet sich gleich ein ganz anderes Aroma. Für mich eine willkommende Abwechslung und ein Grund mehr die Liebe nicht nur über die Augen, sondern auch über die Geschmacksknospen laufen zu lassen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 8. Dezember 2014
08.12.14 Thema "Liebe"
Um dem Thema „Liebe und Achtsamkeit“ näher zu kommen, habe ich heute einen Spaziergang mit der Kamera gemacht.

Luisenpark im Winter

Und am Ende beschlossen, den Winter mit liebevollen Augen zu betrachten.

Luisenpark Dezember

Das Motto in dieser Woche wird für mich: „Meine Umgebung mit liebevollen Augen betrachten.“

Mit liebevollen Augen betrachten

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 21. Februar 2014
21.02.14 Thema "Liebevolle Augen"
„Pause- komme gleich wieder!“ Das steht auf dem Schild, dass ich an unsere Eingangstür hänge, wenn mich niemand ablösen kann. Vorgestern war es mal wieder soweit und leider habe ich mir selbst nicht oft genug eine Pause gegönnt, statt dessen wollte ich dieses noch schnell fertig machen und dann jenes und das auch noch schnell schnell.

Mir fiel meine Köprerhatung auf – ziemlich verspannt, aber auch das kann ich wegstecken. Ich bin gerade so drin in der Arbeit, argumentierte ich mit mir. Am Abend merkte ich ein leichtes Ziehen im Rücken.

Am nächsten Morgen dachte ich, dass der verspannte Rücken nach etwas Bewegung sich schon wieder erholen würde. Leider verschlimmerte sich die Sache aber durch den Sport. Während der Arbeit erinnerte mich dann mein Rücken freundlicherweise bei jeder Bewegung daran, dass ich langsamer machen sollte. Mehr Rücksicht auf mich selbst, war das Tagesmotto und auch sehr wichtig: „Mit liebevollen Augen auf meine Hektik vom Vortag blicken.“ Denn noch mehr Verspannungen wollte ich mir nicht auch noch einhandeln.

Abends ging es wieder erheblich besser. Mir fiel beim Reflektieren dieses Erlebnises auf, dass ich mich an diesem Tag dann sehr stark auf alle positiven Seiten meines Lebens konzentriert hatte und mir die Rückenschmerzen so gesehen eine extrastarke Übungseinheit beschert hatten.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Dienstag, 18. Februar 2014
18.02.14 Thema „Liebevolle Augen“
„Liebevolle Augen“ kann bedeuten, dass ich das was gerade zu sehen ist mit Liebe betrachte. Ich kann damit aber auch meine innere Einstellung zu bestimmten Themen bezeichnen. Ein liebevoller Blick in die Zukunft, die Vergangenheit oder auch auf andere Menschen verändert mein Gefühl und meine Lebensqualität. So betrachtet bietet mir das Thema in dieser Woche sehr viel Freiraum.



Gestern und Heute habe ich meinen Feierabend mit einer Zooming-Meditation* begonnen und dabei auf meine Augen fokusiert. Mehrmals am Tag habe ich eine liebevolle Einstellung zum jetzigen Moment angenommen und das sanfte, warme Gribbeln in meinem Solarplexus genossen, das bei mir auftritt wenn Wertschätzung und Liebe gegenwärtig sind.

*(Beim Zooming nimmt man den Körper als Ganzes wahr und engt dann seine Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Körperteil ein, anschließend springt man wieder in die Ganzköperwahrnehmung. Diese Technik stammt aus dem Buch: "Das Achtsamkeitsübungsbuch" von Halko Weiss, Michael E. Harrer und Thomas Dietz).

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 17. Februar 2014
17.02.14 17.02.14 Thema „Liebevolle Augen“
Ich hatte schon den Verdacht, dass mir das Thema, ähnlich wie bei „Zärtliche Berührung“ schwer fallen würde. Zum Glück kam heute die Sonne heraus und bestrahlte alles mit wunderbar klarem Licht, dadurch hatte ich viel Spaß mit dieser Aufgabe. Am liebsten blicke ich auf Dinge, die noch dazu lecker sind, wie auf dem folgenden Foto zu sehen ist.

Käsekuchen

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 16. Februar 2014
Achtsamkeitsübung KW 08
Steinaugen

Die Übung nennt sich „Liebevolle Augen“. Vielleicht wäre es aber besser mit „Liebevoller Blick“ übersetzt worden. Auf alle Fälle werde ich in dieser Woche immer wieder etwas suchen, das ich mit liebevollen Blicken betrachten kann.

Augenpaar

"Liebevolle Augen" soll mir in dieser Woche als Anstoß dienen die liebenswerten Aspekte in meinem Leben zu vermehren.
Ja fein, das kann ich auch gebrauchen!
Nein Danke, ich verfolge das Thema lieber nur als Leser

  view results

Created by glueck-lich on 2014.02.16, 20:55.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren