Sonntag, 13. April 2014
13.04.14 Thema "Blau"
Heute Morgen habe ich etwas getan, was ich schon seit Jahren nicht mehr tue: Ich habe mir die alles entscheidende Frage vor dem Spiegel gestellt: Blau oder Grün... - was denn nun, Marion? Meine Antwort ist wie immer ausgefallen (seufend): Grün - Meergrün!!! Meine Mutter meinte: "Manchmal Blau, manchmal Grün, je nach Stimmung."

Wohlwollende Zeit genossen sagen: "Blau, allerdings auf gar keinen Fall Himmelblau (das wäre meine Wunschfarbe)!"

Bei einem sind sich alle einig: "Ich habe einen braunen Punkt im rechten Auge." Vor vielen Jahren als ich meinen ersten Personalausweis bekam, durfte ich ausnahmsweise selbst eine Farbe einsetzen, weil ich eine Ausrede fand nicht auf`s Amt zu müssen. Es gab einen Kompromiss, mit dem ich gut leben kann: "Augenfarbe: Grau-Blau" steht jetzt drin ;-)

Es gäbe noch viel zum Thema Farbsymbolik und Farbpsychologie zu entdecken bzw. zu sagen, aber was ich diesem Rahmen wichtig ist: Wie war die Wirkung in dieser Woche auf mich?

Ich denke, dass diese eine Aufgabe keine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität oder eine dauerhafte Veränderung meines Alltagsverhaltens nach sich zieht. Manche Achtsamkeitswochen haben das schon vermocht, aber insgesamt ist es natürlich ein Bausteinchen hin zu mehr Achtsamkeit im Umgang mit mir und meiner Umgebung. Und wer weiss, vielleicht unterschätze ich ja die Farbe Blau und stelle ich den nächsten Tagen doch etwas bemerkenswertes fest. Falls ja, schreibe ich es in meinem Blog ;-)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Freitag, 11. April 2014
11.04.14 Thema „Blau“
Ich lese zur Zeit ein Buch über Konzentration, der Schutzumschlag ist blau. Die Farbsymbolik spricht von kühl, analytisch, konzentriert, Klarheit, Weite und Freiheit werden mit Blau in Verbindung gebracht.

Konzentriert Euch!

Ich habe mich in dieser Woche mehr auf meine Ziele konzentriert, abends gab es kein Filmchen, sondern Meditation und Malen mit blauen Akrylfarben. Ob die Konzentration auf das Wesentliche mit meiner Fokusierung auf Blau zu tun hat weiss ich nicht – eher nicht, würde ich sagen.

Eine Veränderung was die Wahrnehmung von Farben angeht konnte ich nicht feststellen. Sie sind immer da und die meiste Zeit fallen sie mir nicht auf.

Konzentriert Euch!

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 10. April 2014
10.04.14 Thema "Blau"
Heute morgen ist mir im Bad bewusst geworden, dass dieses Zimmer ganz in blau eingerichtet ist. Natürlich weiss ich das, aber ich denke nicht immer daran. Als ich einzog waren bereits zwei azurblaue Ablagen vorhanden, dazu habe ich dunkelblaue Handtücher und Waschlappen geschenkt bekommen. Die Fließen im Bad sind weiss und das passt alles sehr schön zusammen.

Blau auf meinem Balkon

Wischmob, Wischeimer und Schaufel sind ebenfalls blau und damit es nun auf meinem Balkon noch blauer wird, habe ich heute ein Pflänzchen erworben... Eine Hortensie, die allerdings blau eingefärbt ist. Vor zwei Jahren ist das Vorgängermodel frühzeitig dahin gewelkt, weil ich zu eifrig blauen Dünger in den Topf geschaufelt habe - jetzt gibt es für uns zwei eine neue Chance!

Hortensienblau


Jeden Morgen tusche ich meine Wimpern mit blauer Farbe - das ist selbstverständlich. Ich denke darüber nicht mehr nach. Vor einigen Wochen drückte mir eine Kollegin einen Kosmetikkatalog in die Hand, in der Hoffnung mich für die Zukunft als Kundin zu gewinnen. Wenig Auswahl (vielleicht interessant für Menschen, die sich nicht entscheiden können), teuer und die Krönung nur eine schwarze und eine braune Wimperntusche! Ich hatte gehofft ich finde etwas in Azurblau - passend zur Badezimmereinrichtung ;-) Gut das die Kollegin auf mein Geld nicht angewiesen ist. Dafür gibt es viele andere Interessentinnen in unsere Firma. Sie hat es mir nicht übel genommen, dass ich darauf verzichtet habe etwas zu kaufen.

Am Empfang ist unsere Farbe ebenfalls blau, weil das Firmenlogo lange Zeit blau war und eine unserer wichtigsten Produktpalette hat dieses blaue Erkennungszeichen behalten. Unsere Programme sind zum größten Teil in dezentem blau gehalten, also kann ich meinem Thema in dieser Woche nur durch pure Ignoranz entgehen - was ich natürlich nicht vor habe.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 9. April 2014
09.04.14 Thema "Blau"
Blues

Ab und zu denke ich tagsüber an mein Thema, dennoch versinkt die Welt oft in eine Grauschattierung. Ich beschäftige mich lieber mit abstrakten oder praktischen Dingen. Der Himmel über mir könnte genau so gut weiss wie blau sein.

Vergissmeinnicht in Schwarz-Weiss

Abends, wenn ich auf meinem geliebten Balkon sitze, sehe ich mir meine Blumen genau an. Zwischen 19 und 20 Uhr
kommt ein wenig Sonne auf meinen Nordbalkon. Dann habe ich den Eindruck, dass die Pflanzen sich freuen - denn die Farben sind lebendiger, sie strahlen und bilden einen Schimmer rings herum.

Verbissmeinnicht

Viel Blau finde ich bei den Balkonblumen nicht, meist sind sie rot, rosa, gelb und orange.

Selbstverständlich hängen in meinem Kleiderschrank die berühmten Bluejeans, Pullover und andere blaue Teile. Passend dazu gibt es blauen Modeschmuck in vielen Formen, weil ich die schlichten Sachen gerne mit Accessoires aufpeppe.

Vor Jahren habe ich eine Farb- und Stilberatung gemacht und nach der ersten Euphorie überwiegt nun die Erleichterung, dass ich dem Thema nicht mehr viel Zeit widmen muss.

Luisenpark

Vielleicht wandelt sich diese pragmartische Nüchternheit in
dieser Woche wieder ein wenig hin zur Freude an den Farben.
Das wäre ein weiterer Zugewinn an Lebensqualität.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Montag, 7. April 2014
07.04.14 Thema "Blau"
Fussgaengerweg

Da mir als Erstes auffiel, dass sehr viele Verkehrsschilder
in Blau gehalten sind, habe ich folgendes aus Wikipedia
entnommen:

"Verkehr und Signal

Bei Verkehrszeichen wird Blau als Signalfarbe eingesetzt und steht hierbei für „vorgeschrieben“ und ist die Grundfarbe der Gebotsschilder.

Aber auch Rettung soll Blau verdeutlichen. Eine wichtige Signalflagge ist der Blaue Peter.

Im Zuge der europäischen Vereinheitlichung werden seit den 2000er-Jahren die Uniformen der Polizei sowie die Lackierungen der Fahrzeuge sukzessive von grün auf blau umgestellt.[17]

Die Blaue Zone ist der Innenstadtbereich mit blau markierten Parkflächen.

Die Signalwirkung geht aber auch auf die bewusste Abgrenzung der hellen Farben: Rot, Gelb, Grün:
Blaues Band, die Ehrung für das schnellste Schiff auf der Transatlantik-Route.
Blaue Liste, der Zusammenschluss deutscher Forschungsinstitute unterschiedlicher Fachrichtung.
Blaulicht, das Signal von Einsatzfahrzeugen, insbesondere der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.
Blauhelm, die Friedenstruppen der Vereinten Nationen tragen blaue Helme in
auffälliger und seltener Militärfarbe."

Die Farbe Blau hat natürlich noch eine Menge anderer Bedeutungen
und Wirkungen,auch das lässt sich bei Wikipedia nachlesen.

Blauer Himmel

Mir erschien die Frage interessant, warum ausgerechnet Blau bei
dieser Aufgabe in den Vordergrund gestellt wird.

Im Buddhismus wird der blaue, wolkenlose Himmel oft als Symbol
für unseren ursprünglichen geistigen Zustand genutzt. In Wahrheit
sei dieser klar und ruhig, wenn nichts weiter stört. Durch unsere
Achtsamkeitspraxis (Meditation und Alltagsübungen) versuchen wir
diesen friedlichen Zustand zeitweise wieder her zu stellen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 6. April 2014
Achtsamkeitsübung KW 15
Blau in SW ;-)

Ich werde nächste Woche auf Farben achten, insbesondere auf die Farbe Blau in allen Schattierungen.

Die Farbe Blau

In der nächsten Woche geht es darum auf Farben zu achten.
Ja, eine gute Idee - mal was ganz anderes!
Mitlesen reicht, macht ihr mal...

  view results

Created by glueck-lich on 2014.04.06, 22:59.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren