Samstag, 3. Mai 2014
03.05.14 Thema "Achtsames Essen"
Brötchenoberseite oder Brötchenunterseite?

Ich liebe es zu frühstücken, weil man die Möglichkeit hat so viele Varianten aus z wählen. Ob Käse, Wurst, Müsli, Ei, Joghurt, es gibt ganz unterschiedliche Kombinationen die das individuelle Frühstück zum persönlichen Hit machen.

Ich mag es meine Brötchen selbst zu backen und so kann ich jeden Morgen zwei davon aus der Tiefkühltruhe nehmen und genießen. Zur Zeit gibt es ein Rosinenbrötchen und ein Mehrkornbrötchen.

Kaesebroetchen

Backt man diese selbst, macht das Essen noch mehr Spaß.

Vor vielen Jahren hat mir ein Freund eine Geschichte von einem alten Ehepaar erzählt. Sie teilten sich jeden morgen liebevoll ein Brötchen. Er nahm jeden Morgen die Unterseite des Brötchens, in der Annahme sie hätte lieber die Oberseite und sie nahm die obere Hälfte, weil sie dachte er habe lieber die Unterseite. Bis nach langer Zeit heraus kam, dass beide nur dem anderen zuliebe diese Seite gewählt hatten. In Wirklichkeit entsprach es nicht ihrem Geschmack, sondern alles wäre umgekehrt perfekt gewesen.

Das hat mich gleich zu mehreren Überlegungen angeregt. Zunächst einmal liegt es ja auf der Hand, dass in diesem Fall Reden Gold gewesen wäre und Schweigen Silber war. Und weiter, ist es eben nicht immer besser für alle Beteiligten seine eigene Bedürfnisse zu verleugnen.

Marmelade auf Rosinenbroetchen

Was mich aber noch länger beschäftigt hat, war die Frage: Gibt es beim Brötchen eigentlich eine ideale Seite (für mich)?

Welche Seite des Brötchens ist zu bervorzugen?
Oberseite
Unterseite
Kommt drauf an...

  view results

Created by glueck-lich on 2014.05.03, 16:07.



Tja, das sind so die wirklich wichtigen philosophischen Fragen, die mich jenseits der 40 beschäftigen und weil`s so schön war gleich eine weitere:

Ist der erste Bissen (oder die ersten paar Bissen) wirklich immer der beste?

Wie sieht es aus mit dem ersten Bissen, ist der erste (oder die ersten) Bissen meist der beste Bissen?
Ja, zu Beginn ist meist alles besser
Nein, das kommt drauf an, das kann sehr unterschiedlich sein

  view results

Created by glueck-lich on 2014.05.03, 16:09.



Gut, dass wir das geklärt hätten ;-)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Donnerstag, 1. Mai 2014
01.05.14 Thema "Achtsames Essen"
Im Buch wird beschrieben, dass viele Menschen nicht einen Bissen nach dem anderen nehmen, sondern die einzelnen Bissen "überlagern". Also schon auf die Gabel häufen, während der vorhergehende Bissen noch im Mund gekaut wird, oder das Essen auf dem Teller herum schieben, während man kaut.

Das soll diese Woche anders sein. Dennoch erwische ich mich immer wieder dabei. Es kostet Konzentration es nicht zu machen, aber gerade das ist ja die Herausforderung und eine kleines Gehirntraining zur Konzentration.

Spargelteller mit saurer Sahne

Heute habe ich die Übung mit einem Text verbunden, den ich gelesen habe:

Thich Nhat Hanh, Die Heilkraft buddhistischer Psychologie (Kapitel: Der Fluss des Bewusstseins) zum Thema kinematografische Natur:

"Wenn sie einen Film ansehen, haben sie den Einruck, dass da wirklich eine Geschichte passiert. Aber wenn sie den Film anhalten und ihn untersuchen, stellen Sie fest, dass es nur einzelne aufeinander folgende Bilder gibt, die den Eindruck vermitteln es handle sich um eine Einheit, um ein Kontinuum."

Wenn der Kellner nach dem Essen fragt: "Hat es ihnen geschmeckt?" Antworten wir so etwas wie "gut" oder "schlecht". Wir sagen nicht: "Bissen 1-5 war sehr gut, danach wurde etwas zu scharf und ab Bissen 12 war das Gericht kalt... Wir konstruieren also auch eine Einheit - meist sogar ohne es zu merken.

Spargelteile

Ich koche heute Abend ein Pfannengericht, bestehend aus grüner Spargel, Champignons, getrocknete Tomaten und Tomatenpesto. Schon der Spargel hat verschiedene Teile, die unterschiedliche Konsistenz und Geschmack aufweisen: Spargelspitzen und Spargelkörper.

Ich suche mir ein neues Gewürz aus meiner Sammlung. Heute hatte ich viel Ruhe über den Tag hinweg und wähle aus diesem Grund etwas scharfes.
Scharfmacher


Nachdem ich durch dieses Gewürz eine einheitliche Note gleichverteilt in die Pfanne getan habe, reibe ich Parmesan hinzu. Dieser schmilzt sofort und kann durch unterrühren gut verteilt werden, was wiederum die Illusion eines einheitlichen Geschmacks verstärkt. Ein Löffelchen saure Sahne und fertig ist das Gericht.

Spargelpfanne

Beim Zusammenstellen des einzelnen Bissens achte ich darauf, dass die Anteile (Champignon, Spargel, Tomate) bei jedem Bissen gleich sind, also viel Spargel und etwas weniger Champignon und ganz wenig Tomate (weil letztere sehr intensiv schmeckt). Das gelingt nicht immer, so dass es Geschmacksunterschiede gibt, auch die Schärfe summiert sich im Laufe der Malzeit in meinem Mund.

So genau habe ich den Essvorgang bisher noch nie analysiert - wieder eine bewusstseinserweiternde Erfahrung! Dennoch muss diese knochentrockene Analyse nicht jedes mal sein, aber für diese Woche ist es interessant.

Ach ja... und selbstverständlich ist alles was ich koche (schon aus Prinzip) lecker!!! ;-)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Mittwoch, 30. April 2014
30.04.14 Thema "Achtsames Essen"
Nicht nur in der Meditation driftet mein Geist immer wieder ab, auch beim Essen. Es hilft nur eingeschränkt mich auf meine Zunge und die Vorgänge im Mund zu konzentrieren.

Da ich die letzten Wochen verstärkt auch am Abend kleine Meditationssitzungen einlege, kann ich sagen, dass es sich lohnt gleich nach dem Nachhausekommen, noch vor dem Kochen und Abendessen, eine Entspannungssitzung zu machen. Anschließend ist der Geist ruhiger.

Ich habe mir außerdem eine Packung verschiedener Gewürzmischungen besorgt, die das Kochen und Essen abwechslungsreicher machen.

Gewuerzmischung

Die netten Namen der Gewürze regen schon einmal die Phantasie an: Schutzengelgewürzblüten, Sonnenkuss, Scharfmacher, Glücks-Gewürz-Blüten usw. Sogar für den Süßen Nachtisch gibt es Flower Power Gewürz. Ich freue mich schon darauf das alles aus zu probieren.

Spargelteller

Svens Gewürzmischung enthält u.a. Thymian, Gelbsenf, Lemongras und Kornblumen. Ich habe es ganz unkonventionell über mein Spargelgericht gestreut. Dabei konnte ich feststellen: "Allein die Dosis macht`s, ob es ein gutes oder schlechtes Gewürz ist", frei nach Paracelsus ;-)

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren

 


Sonntag, 27. April 2014
Achtsamkeitsübung KW 18
Diese Woche werde ich achtsames Essen praktizieren. Ich werde einen Bisschen nach dem anderen zu mir nehmen. Ich werde nach jedem Biss meine Hände ruhen lassen und mich ganz auf das Kauen und Schmecken konzentrieren. Ich werde auf all das achten was ich bisher in Zusammenhang mit "achtsamen Essen" gelernt habe.

Achtsames Essen ist Thema in dieser Woche.
Ja, darüner würde ich gerne mehr erfahren und mache mit
Nein, ich lese nur

  view results

Created by glueck-lich on 2014.04.27, 22:12.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren