13.08.17 Thema "Reisen"
Radolfzell führt seine Wurzeln auf den Bischof Radolt von Verona zurück. Dieser gründete um 826 an diesem Ort eine Cella. Reliquien des heiligen Senesius, des Heiligen Theopontus und des Heiligen Zeno wurden in der damaligen Zellkirche des Bischofs Radolt aufbewahrt, nachdem der kirchliche Würdenträger sie gegen Geld überführen ließ.



So war der Ort schon früh eine Pilgerstätte für Gläubige. Radolts eigene, sterbliche Überreste werden ebenfalls im Radolfzeller Münster verwahrt.

Münster Radolfzell

Dieses ehrwürdige Gebäude ist also nicht nur ein Ort der inneren Einkehr und des Gebets, sondern auch lebendige Geschichte für alle Bewohner der Stadt.

Radolfzell

Fachwerkhaus Radolfzell

Nicht nur aus weit zurück liegenden Tagen gibt es Zeugnisse des Zeitgeistes, auch Kunstwerke aus neuster Zeit prägen das Stadtbild auf eindrückliche Weise.









Kommentieren