Dienstag, 22. August 2017
22.08.17 Thema "Reisen: Konstanz Teil 2"
Konstanz hat beneidenswert viele Kunstwerke zu bieten. Bei der brütenden Hitze zieht es uns in das wunderschöne Münster.

Münster unserer lieben Frau in Konstanz

Eingang Münster Konstanz

Im 7. Jahrhundert entstand an dieser Stelle schon eine Kathetralkirche. 1089 wurde eine Säulenbasilika geweiht und im Laufe der vielen Jahrhunderte gibt es eine beeindruckende Anzahl von Umbauten und Erweiterungen. Das Innere ist besonders sehenswert.

Münster Konstanz









Wer von so einer beeindruckend schönen Kanzel spricht braucht sich wohl um den Text seiner Predigt keine Gedanken mehr machen. Mich erfasst jedenfalls ein ehrfürchtiges Staunen allein bei dem Anblick der Holzschnitzerei.





Eine ganze Schaar an Heiligen haben hier ein Plätzchen gefunden aber dieses Münster ist, wie schon das Münster in Radolfzell, "unserer lieben Frau" gewidmet. Zwei bemerkenswert schöne Mariendarstellungen weisen darauf hin.



Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren