29.05.16 Thema "Meine Stadt"
gestern vor drei Jahren habe ich diesen Blog gestartet. Begonnen hat alles mit einem verregneten Urlaub und dem Buch "Achtsam durch den Tag" von Jan Chozen Bays". Seit damals hat sich einiges hier verändert.

Origamibrunnen: Fuchs am Beckenrand

Es geht nicht mehr unmittelbar um Achtsamkeit im Alltag. Es geht aber nach wie vor darum seinem Leben mit wenig Mehraufwand mehr Lebensqualität ab zu gewinnen. Das mag nicht bei jedem Leser genau so funktionieren wie es für mich funktioniert, aber vielleicht kann ich mit meinen Texten und Bildern dazu inspirieren eigene Ideen zu entwickeln.

Origamibrunnen: Schwäne und Papierschiffchen

In den Beiträgen "Meine Stadt" mache ich mich selbst darauf aufmerksam, dass es überall in meiner Stadt Gelegenheiten gibt etwas Schönes zu sehen. Manchmal ist das "Schöne" versteckt - oder besser gesagt es wartet auf eine Gelegenheit, dass ich es entdecke - sozusagen Freude in meiner Vorratskammer, die von mir aktiviert werden kann.

Wie der Origamibrunnen an dem ich zumeist unaufmerksam vorbei husche. Er steht in der Nähe des Mannheimer Wasserturmes und wird wegen dieses imposanten Bauwerkes leicht übersehen. Zudem sitzen dort oft weniger angenehme Gestalten - man will nicht so genau hinsehen was die da gerade machen. Gestern habe ich mir ein Herz gefasst und bin mit meiner Kamera näher getreten.

Origaminbrunnen: Wassertiere

Fotos machen hat mehrere Vorteile, sie dienen nicht nur dazu meine Texte zu untermalen, sondern man kann mit ihnen die Zeit verlangsamen, anhalten oder festhalten. Wäre ich nur hier um den Brunnen zu betrachten würde ich mir wahrscheinlich nicht soviel Zeit nehmen. Schließlich steht er an einem unruhigen Platz und man neigt dazu sich mit dem Trubel der Umgebung fortspülen zu lassen.

Origmibrunnen in Mannheim: Vogel am Beckenrand

Der Bildausschnitt den ich wähle wird mit viel Ruhe gewählt, das ist Notwendig, denn Schönheit erfordert den richtigen Fokus zu setzen. Überall gibt es Schönes und Häßliches, es ist eine mentale Fähigkeit zu erkennen, dass es in der eigenen Hand liegt das Schöne oder Hässlich aus zu wählen und sich darauf zu konzentrieren.

Origamibrunnen in Mannheim: Im Halbschatten

Kommentieren



arboretum, Mittwoch, 01. Juni 2016, 1:36 PM
Ein Origami-Brunnen, welch schöne Idee. Ich wusste gar nicht, dass es den gibt, darum vielen Dank für Ihre Fotos. Daraufhin habe ich eben einmal recherchiert und herausgefunden, dass er eigentlich Papyrusbrunnen heißt und im Jahr 1984 von der Zellstofffabrik Waldhausen anlässlich deren 100-jährigen Bestehens der Stadt Mannheim gestiftet und vom Künstler Gernot Rumpf geschaffen wurde. Einen Kranich-Brunnen soll es in Mannheim auch geben, las ich.

glueck-lich, Donnerstag, 02. Juni 2016, 12:28 AM
Vielen Dank für die zusätzliche Info, sehr interessant.