13.12.15 Thema "Medien"
Bei Gesprächen vor dem Kamin kommt man oft von einem Thema zu dem nächsten. So kamen wir in dieser Woche auf die Schöpfungsgeschichte in der Bibel. Ich habe mich gefreut mit Wissen auf zu trumpfen und meine Freundin gefragt ob sie denn wüsste, dass Eva nicht die erste (und einzige) Frau Adams war. - Nee, das wusste sie nicht. Eben, habe ich mir fast gedacht ;-)

Leider konnte ich dann aber auch nicht mehr sagen wo ich diese Information nun her hatte - jedenfalls nicht aus der Bibel, soviel war schon klar.

Ich habe versprochen dem im Internet nachzugehen. Leider fand sich nur eine Quelle die meiner Meinung nach ernst zu nehmen ist. Es handelt sich dabei aber um eine Forumsdiskussion.

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/wann-und-wieso-verschwand-lilith-aus-der-bibel#answers

Zum Verständnis möchte ich voraus schicken, für alle die es noch nicht wissen, dass die ersten Christen Juden waren, Ihren Glauben beibehielten und mit dem neuen christlichen Ideen ergänzten. Daher besteht das alte Testament aus jüdischen Glaubensschriften. Im alten Testament gibt es zwei Schöpfungsberichten, die aber beide keine erste (und zweite) Frau Adams erwähnen. Die Idee einer ersten und zweiten Frau Adams stammt aus dem jüdischen Kulturkreis und bezieht sich auf den eigenen Glauben, dessen Inhalte sich aber mit dem christlichen Glauben überschneidet.



So kommt es, dass sich diese zunächst jüdische Idee später auch im europäischen,-christlichen Kulturkreis wiederfindet und von Künstlern und politischen Strömungen (Frauenrechtlerinnen) aufgenommen wurde.

Da dieses Gedankengut erst viele Jahrhunderte nach der Zusammenstellung der Bibel in die Welt gesetzt wurde, ist klar ersichtlich, dass es sich dabei um eine frei erfundene Geschichte handelt, die in Folge zu einem Mythos hochstilisiert wurde.

Für alle, die sich die Mühe des Nachlesens nicht machen wollen, reise ich die Aussagen hier mal aus dem Zusammenhang und fasse sie kurz und knapp zusammen - nach meinem unvoreingenommenen und naivem Verständnis:

"Zu deiner anderen Frage. Das Buch "Genesis" = 1. Mose enthält ZWEI Schöpfungsberichte. Der erste 1.1-2.3 und der zweite ab 2.4. Sie haben textgeschichtlich unterschiedliche Herkünfte. Der erste (jüngere) hat ägyptische Vorläufer. Der zweite (ältere) ist vermutlich ein israelitisches Original. Der Mythos einer Vorgängerin Evas taucht jedoch erstmals im Midrasch "Genesis Rabah" auf (ca. 5. Jhdt n.Chr.) und die Geschichte von namentlich Lilith als "Adams erster Frau" kommt aus dem "Alphabet des Ben Sira", eine Schrift eines unbekannten Autors aus dem 8.-10. Jhdt n.Chr.
Hier eine Übersetzung dieses Textes: http://jewishchristianlit.com//Topics/Lilith/alphabet.html"

Und weiter:

"...Ich hatte mich jedoch direkt mit deiner eigentlichen Frage befaßt: Welches die Text-Quelle ist, aus der der Mythos "Lilith als Adams erste Frau" herkommt. Dieser ist halt erst ca 1500 Jahre später entstanden.
Der Dämon selbst jedoch ist aus akkadischen und babylonischen Ursprüngen in die hebräische Dämonologie übernommen worden.
Die Geschichte dieser mythischen Gestalt habe ich hier einmal zusammengefaßt: http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/898184"

Insgesamt, finde ich, ist dies ein schönes Beispiel wie in der menschlichen Gesellschaft neues "Wissen" entsteht und weiter getragen wird. Wer als Kind "Stille Post" gespielt hat weiss ja bereits wie das funktioniert, immer wieder erstaunt mich aber, wie oft in unserer Gesellschaft "Stille Post" unter Erwachsenen gespielt wird, ohne dass klar ist welches Spiel gerade läuft. Fernsehen, Radio, Zeitschriften, Zeitungen und Internet tragen fleißig dazu bei dieses Verwirrspiel an zu heizen.

Kommentieren