05.04.15 "Kreativität"
Für mich ist Ostern das Fest der Kreativität. Ich mag die frischen Farben wie Hellgrün und Hellgelb. Ich liebe die runde Form der Ostereier und Osterhasen. Ich mag den Frühling. Während ich Weihnachten mehr mit Hektik, Kälte und kleine Kerze in der Finsternis verknüpfe sehe ich bei Ostern den Aspekt des kreative Ausprobierens und des heiteren Zusammenseins.

In dieser Woche hatte ich ja bereits Pralinen gemacht und gestern stellte ich die Körbchen zusammen, denn Gutes will ja auch schön verpackt sein.

Am Ende habe ich noch Salzgebäck und kleine Seifen, Teebeutel und Cremes dazu gepackt. Nicht nur die Pralinen wurden mit Lust verspeist, sondern auch das Salzgebäck.



Das Obst und Gemüse war zu umfangreich um es zu verstecken, weswegen ich stellvertretend drei Schoko-Joker mit einer kleinen Geschichte und dem Rezept zu einem magischen Trank versteckt habe.

Joker mit Saftbeschreibung

Folgendes stand jeweils auf einem der drei Papierröllchen im Beutel:


Harmonie & Weisheit:

1 rote Paprika
2-3 Mandarinen
250 gr. Süsskartoffeln
2 Karotten

Trinkst Du den Saft werden Dich Kaiser und Könige um Rat fragen. Du bist Weise und bringst Deiner Umgebung gute Ideen, Klarheit und Frieden.

Nach dem Pressen muss der Saft alsbald getrunken werden, um seine volle Wirkung zu entfalten. Sein Effekt dauert über 24 Stunden an und muss dann erneuert werden.




Blutsaft:

Zutaten:
1 rote Beete
1 Apfel
3-4 Karotten


Der Saft des mächtigen Helden und Beschützers. Der Trank heilt die alten Wunden eines tapferen Kriegers und verhindert neue.

Er macht Deinen Körper lebendig und Stark und Deinen Geist biegsam und wendig. Du wirst dadurch unbesiegbar und spendest Schutz für Familie, Freunde und Edle, die dafür bezahlen.

Nach dem Pressen muss der Saft alsbald getrunken werden, um seine volle Wirkung zu entfalten. Sein Effekt dauert über 24 Stunden an und muss dann erneuert werden.




Glückssaft:

3 große Spinatblätter
1 Apfel
3-4 Karotten

Wo Du gehst und stehst schaffst Du Glück und fällt Dir das Gute mit Leichtigkeit in den Schoß. Du bist beliebt bei den Edlen, Reichen und Mächtigen und allen anderen. Du bist immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Nach dem Pressen muss der Saft sofort getrunken werden, um seine volle Wirkung zu entfalten. Sein Effekt dauert über 24 Stunden an und muss dann erneuert werden.



Für jedes der Kinder stand ein Saft bereit. Wie zu erwarten gab es Begeisterung und Ablehnung. Für mich war es ein Erfolg, dass zumindest alle am Ende probiert hatten und sich ein Geschmacksbild machen konnten. Saft ist keiner übrig geblieben, denn die Saftfans ließen es sich nicht nehmen alles was da war bis zum letzten Tropfen zu genießen.

Jetzt habe ich meine manuelle Saftpresse an meine Schwester und meinen Schwager verliehen, denn die beiden und meine Nichte fanden es lecker.

Im Rückblick auf die vergangene, kreative Woche habe ich einiges dazu gelernt. Glaubte ich davor, dass ich kein kreativer Mensch bin ist mir nun deutlich geworden, dass meine Definition von Kreativität zurecht gerückt werden muss. Ich habe sehr viele Ideen und setze sie auch um, also bin ich doch ein kreativer Mensch.

Ich kann allerdings nicht davon leben und meine Ideen und die Umsetzung dazu stoßen nicht immer auf Lob oder Begeisterung, Die wirtschaftliche Rentabilität meiner Tätigkeiten würde ich aber nach dieser Woche ausklammern wollen. Sie hat nach meinem neuen Verständnis von Kreativität nichts damit zu tun.

Also: Ja, ich bin kreativ. Nein ich bin wirtschaftlich damit nicht erfolgreich.

Kommentieren