04.04.15 Thema "Kreativität"
Oft hapert es gar nicht an Ideen, sondern an der Umsetzung. Viele Blogbeiträge wurden von mir im Kopf geschrieben, manchmal habe ich sogar schon dazu Fotos gemacht, nur sind sie nie eingetippt worden.

Pralinen für Ostern

Zur Jahreswende 2014 hatte ich mich mit dem Pralinengießen beschäftigt und es dann für ein gesünderes Hobby, dem Saftpressen, wieder fallen lassen. Die zahlreichen Ideen dazu waren aufgeschoben, aber nicht aufgehoben.

Jetzt, zu Ostern, habe ich das Equipment aus dem Schrank geholt und ergänzt. Pralinen selber machen kann sehr viel Aufwand bedeuten, aber gewusst wie, braucht es das nicht. Meine Idee war Schokolade einzuschmelzen, die schon weitere Zutaten enthält. Ich kaufte zwei Packungen Toblerone - die Nüsse sind hier so fein enthalten, dass es sicherlich ein leichtes ist sie zu schmelzen und in Form zu gießen. Weil ich gerade dabei war versuchte ich es noch mit Luftschokolade und Kokos-Schokolade - zwei meiner Lieblinge aus Kindertagen (bevor ich auf meine Figur achtete).

Osterpralinen leicht gemacht

Wie zu erwarten blieb von den Luftbläschen bei der Luftschokolade nicht viel übrig, aber die anderen beiden Versuchsobjekte brachten Kokos, bzw. Nussgeschmack in meine Osterleckereien. Wie angenehm einfach und was für ein beeindruckendes Ergebnis.Die Kokos-Schoko-Eier sind ein wenig zu süß für meinen Geschmack.

Pralinennest zu Ostern

Ausprobieren kann richtig süchtig machen und ich kaufte weitere Sorten ein: Weisse Schokolade mit Mousse au Schokolad und Schokolade mit Nougatfüllung. Die Frage war, ob sich die Füllung einschmelzen und gießen lassen würde. Das Ergebnis war sehr lecker und ermutigte mich zu noch gewagteren Experimente: Weisse Schokolade mit grünem Chlorophyll. Ich gab in die 100 Gramm geschmolzene weisse Schokolade also 1/2 Teelöffel Gersterngraspulver hinein. Das Ergebnis war grüne Osterhäschen und Tulpen. Geschmacklich ist der Grasgeschmack nicht zu verleugnen, aber unter all den anderen Highlights fällt es vielleicht nicht allzu unangenehm auf.

Irgendwann ist dann genug und ich freue mich wieder darauf den Chokolatier für ein paar Monate im Schrank verschwinden zu lassen, obwohl es auf diese Art nicht mehr so Zeitaufwendig ist.


Pralinen schön verpackt

Kommentieren