23.11.14 Thema "Reisen"
In den Weiten des Internets habe ich eine Reihe an Videos zum Thema antikes Leben der alten Römer entdeckt.

Meet the Romans with Mary Beard:

http://www.youtube.com/watch?v=9JFw8M4PBUI

Ich finde es spannend diese „Zeit-Reise“ zu unternehmen. Ich tauche ein in eine andere Welt...

Bekannte und unbekannte Römer

Mary Beard erzählt wie das Leben des einfachen Römers war. Sie ließt die letzten Botschaften auf den Grabsteinen der vergangenen Römer. Damals war es üblich nicht nur Namen und Lebenszeit zu hinterlassen, sondern auch Beruf und eine kleine Botschaft für den vorübergehenden Passanten.

Manchmal schreiben die Römer von ihren Sorgen, aber auch was sie gerne getan, getrunken und gegessen haben. Sie berichten was für sie wichtig war und geben Ratschläge an kommende Generationen weiter.

Sicherlich ist das eine interessante Aufgabe das Wichtigste zur eigenen Person und Leben auf ein paar Sätze zu reduzieren. Hier komme ich wieder auf eine Frage, die mich mein ganzes Leben beschäftigt: „Wer bin ich?“ oder besser gesagt „Wer sind wir Menschen und was macht uns aus?“

Viele dieser Römer hat dieselbe Frage beschäftigt.

Rom

Man lebte auf engstem Raum mit seinen Lieben, hatte keine Küche und aß dafür in einem Restaurant. Genau wie heute kam es billiger sich im Vorübergehen etwas zu kaufen, ober ein Fastfoodlokal zu besuchen. Sich gemütlich hin zu setzen kostete mehr.

Die Wohlhabenden hatten zu hause eine Küche und einen Koch.

Die öffentlichen Bäder und Toiletten wurden häufig besucht, wobei man hier Seite an Seite saß. Im alten Rom kannte man weniger Schamgefühle als heute in unserer Kultur. Die Beziehung zum eigenen Körper und zur Sexualität war anscheinend offener.

Dächer von Rom

Am Ende kehre ich wieder zurück in mein altes Leben und habe nun einen veränderten Blick darauf, wie angenehm es ist eine eigene Toilette, eine Küche und mehrere Zimmer für mich ganz alleine zu besitzen. Es ist sicherlich ein wesentlich ruhigeres und gemächligeres Leben, aber auch weniger gesellig.

Italienische Radieschen

Als ich morgens mein Frühstück mache, fällt mir auf, dass die Radieschen aus Italien sind... ich sende einen geistigen Gruß dorthin!

Kommentieren