Freitag, 14. November 2014
14.11.14 "Wertschätzung"
Als ich 9 Jahre alt war, fragte mein Religionslehrer jeden Schüler aus meiner Klasse nach dem Berufswunsch. Ich bin froh, dass er das damals getan hat.

Ich könnte mich wahrscheinlich nicht mehr erinnern, dass ich einmal von Dinosauriern fasziniert war und mein erster Berufswunsch in dieser Richtung ging. In diesem Alter träumte ich von einem Berufsleben voll mit Abenteuern, einem riesigen Sandkasten in dem ich mich jeden Tag austoben könnte und spannende Zeitreisen. Ich wollte Archäologin werden.

Das Interesse für die Vergangenheit liegt in der Familie. Mein Vater war begeistert von Geschichte und versuchte in uns durch den Besuch von Schlössern, Burgen , Museen und Kirchen ein gewisses Grundverständnis zu wecken. Damals hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, heute bin ich dankbar dafür.

Meine Reise nach Italien hat das im Hintergrund schlummernde Interesse an Pompeji geweckt und so habe ich meiner besten Freundin erklärt, dass mich in den nächsten Wochen ein neues "Projekt" beschäftigen wird. Sie freut sich ebenfalls darüber, weil wir beide das Interesse für Archäologie, Geschichte und Kunstgeschichte teilen. Sie bringt allerdings die Zeit nicht auf sich in ein Thema "just for fun" so intensiv hinein zu stürzen.

Es ist schön einen Menschen zu kennen, der sich von meiner Begeisterung inspirieren lässt und mir gerne zuhört, wenn ich von dem Wissen erzähle, dass sich gerade bei mir angehäuft hat. Eine DVD, die sie bestimmt interessieren wird, habe ich bereits gesehen.

Im Zeitalter von Youtube braucht man sich so etwas aber natürlich nicht zu kaufen:

Pompeji:

Talking Wals:
http://www.youtube.com/watch?v=T5HQ1Ugmtqg

Rebirth of a City:
http://www.youtube.com/watch?v=beG6ljMCx-Y

Documentary on the Mysteries of Pompeii
http://www.youtube.com/watch?v=nKUfwDGYRhU

Wir blicken also beide wieder freudigen Teeabenden in der Vorweihnachtszeit entgegen.

Permalink (0 Kommentare)   Kommentieren