19.11.14 Thema "Achtsamkeit"
Am Wochenende habe ich ein Video entdeckt:

Meet the Romans with Mary Beard:

http://www.youtube.com/watch?v=rggk_H3jEgw

Mein Ausflug in die römische Geschichte gibt mir erstaunliche Impulse.

Ich sehe unsere Gesellschaft nun aus anderen Augen. Das Vergleichen
und dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu entdecken ist für
mich sehr spannend.

So viele schöne und besondere Kunstwerke, soviele Gegensätze.

Das antike Rom ein Schmelztiegel unterschiedlichster Völker, dennoch gab
es viele, die sich mit Rom angfreundet haben und am Ende mit
stolz zu Rom zugehörig fühlten.

Das Konzept der Sklaverei bot die Möglichkeit dennoch, nach der oft üblichen
Freilassung auf zu steigen und einer von "uns" zu werden.

Mary Beared zeigt auf wie diese "alte Stadt" ausgesehen hat als sie
jung war, wie Rom nicht nur unfreiwilliges Schicksal für viele war,
sondern auch Chance und ein Ort an dem mehr denkbar und möglich war
als irgendwo sonst in der damaligen Welt.

Kommentieren