10.11.14 "Achtsamkeit in Beziehungen"
Letzte Woche habe ich einen kleinen Abstecher in meine Lieblingsbuchhandlung unternommen und ein neues Buch von Thich Nhat Hanh gekauft.

Es ist ein sehr schön gestaltetes Büchlein: „Liebe heißt mit wachem Herzen leben.Der Weg zu sich selbst und zu Anderen“

Seit einigen Monaten ist das Thema des Buches auch Thema in meinem Freundeskreis. Thich Nhat Hanh beschreibt u.a. wie man in einer Liebesbeziehung die schönen Gefühle füreinander wach hält.

Wasserturm im Herbst

Eine Freundin war viele Jahre glücklich verheiratet, doch nun können sie und ihr Mann nicht mehr gut miteinander reden. Er ist am Wochenende nicht fähig ab zu schalten. In der Regel macht er drei Dinge auf einmal und sorgt selbst für Reizüberflutung, weil er Stille nicht mehr gewohnt ist.

Klar hatte ich einiges zu dem Thema zu sagen, aber wir landeten immer wieder an dem Punkt an dem sie argumentierte: „Warum soll immer ich etwas für uns tun? Warum kann er nicht von sich aus darauf kommen?“

Meine Argumente versickerten regelmäßig im Sand. Es war mir einfach nicht möglich die überzeugenden Worte und Bilder zu finden.

Meine Freundin weiss wie wichtig es ist in sich zu gehen. Sie hat in den letzten Jahren gelernt wozu es gut ist achtsam und still zu sein, um sich wieder zu spüren, um Lebensfreude zu zulassen. – Ihr Mann weiss es nicht. Er hat es nie erfahren, weil er nie neugierig darauf war oder ihn das Leben gezwungen hätte...

Kapuzienerkresse im Herbst

Ich lese in diesem Buch und finde es genial. Jeder Satz führt den Leser im richtigen Tempo zu den Erkenntnissen. Das Thema ist brillant beleuchtet. Alles ist da, um zu verstehen. Er spricht mir aus dem Herzen und kann es besser in Worte fassen als ich. Genau das wollte ich in den letzten gemeinsamen Gesprächen mit meiner Freundin zu ihr sagen.

Ob sie sich letztendlich die Mühe macht es zu lesen weiss ich nicht, aber mir macht es Freude meine Sprachlosigkeit mit einem Schlag in Worte verwandelt zu sehen.

'Endlich, es ist so schön sich mit Dir zu unterhalten', sage ich zu dem Buch!

Kommentieren