21.10.14 Thema "Fotografieren in der Reisegruppe"
Schreiben und Fotografieren erfordern Konzentration und Achtsamkeit, wenn das Ergebnis gut werden soll. Man kann mit diesen Hobbies seine Beobachtungsgabe schulen und seine Fähigkeit zum Reflektieren vertiefen. Freilich ist es auch möglich einfach nur leere Phrasen von sich zu geben oder ein Foto nach dem anderen zu knipsen, aber dann überlässt man das Ergebnis dem Zufall.

In einer Reisegruppe gelten für das Fotografieren noch einmal verschärfte Bedingungen. Da muss man entweder ganz schnell am Motiv sein, bevor sich noch viele Köpfe vor die Kamera schieben, oder man sucht Alternativen. Motive, die die anderen nicht sehen.

Ein paar meiner Reisefotos haben ihre ganz eigene Geschichte:

Das folgende Foto gefällt mir besonders gut. Ich habe diesen Innenhof wegen der Licht- und Schattenspiele und der schönen Symmetrie zum Motiv gewählt. Ein Mitreisender hat es ebenfalls entdeckt und ist mir direkt ins Bild gelaufen, um den Innenhof auf zu suchen. Nachdem er dort verschwunden war habe ich schnell meinen Auslöser gedrückt. Als er mit den Worten: "Kein schönes Motiv" wieder aufgetaucht ist, hatte ich bereits alles was mich glücklich macht.

Innenhof in Rom

In Rom hatten wir einer ganz lässige Reiseführerin. Sie ist vorne weg gerannt und wir mussten sehen wo wir bleiben. Da heißt es erfinderisch sein. Ich habe mich dann entschlossen etwas zu fotografieren was eher typisch ist und nicht unbedingt schön:

Lielingsfahrzeug der Römer

Einige Busreisende haben unablässig durch die dreckige Fensterscheibe fotografiert, manche hatten sogar den Blitz eingeschaltet, so dass die Fotos meist neben den Schmutzflecken auch noch einen hellgelben Blitz aufweisen.

Ich lasse es lieber sein, das macht nur viel Arbeit, weil die Bilder hinterher gelöscht werden müssen. Manchmal gelingt so ein Bild dennoch. Man muss nur wissen wann die Lichtverhältnisse günstig sind und wie man bei der eigenen Kamera den Blitz ausstellt.

Palermo Theater

Hier haben alle ausser mir nach vorne fotografiert, auf das offene Meer. Ich habe mich rechts zu Seite heraus gelehnt und hatte auch ein schönes Bild, ohne Köpfe drauf ;-)

Bonifatio


Noch so ein Bild das ich eigentlich nicht mache... Fotografieren aus einem fahrenden Schiff. Man muss sehr aufpassen, dass das Wasser nicht aus dem Bild fließt, aber manchmal gelingt auch das.

Korsika

Kommentieren