19.10.14 Thema "Reisen in der Gruppe"
Reisen in einer Gruppe erschien mir in den letzten drei Jahren vorteilhaft. Einer Gruppe von Leuten ist es möglich einen Reiseleiter, Busfahrer und Reiseführer zu bezahlen. Ein Einzelner muss sich das Reiseprogramm und das Wissen für die Reise, die Buchung von Hotel, Überfahrt und Essen erst mühsam zusammen suchen und wesentlich teurer bezahlen.



Ich behielt allerdings auch die vermeintlichen Nachteile im Auge: Wenig Ruhe, Reibungsfläche mit vielen unbekannten Menschen und das Stören meiner täglichen meditativen Routine. Meine innere Einstellung war bisher eher eine abweisende, denn ich liebe meinen individuellen Tagesplan und meine ganz eigene Sicht auf das Leben.

Bedingt durch das ganz besonders straffe Programm gab ich alle Hoffnung auf das Einhalten meiner liebgewonnen Gewohnheiten für die 11 Tage auf. Ich verließ den Esssaal nicht mehr fluchtartig, sondern beteiligte mich wertschätzend am Tischgespräch. Ich akzeptierte die vielen Fahrstunden im Bus und suchte Möglichkeiten sie so angenehm wie möglich zu verbringen, ohne meine Mitreisenden vor den Kopf zu stoßen. Und vor allem ging ich davon aus, dass diese Anpassungen mich entspannter und glücklicher machen würden und nicht unfrei (wie meine bisherige These war).



Meine mütterliche Freundin erstaunte mich mit ihren Einsichten. Ohne sich jemals mit dem Thema Wertschätzung und Achtsamkeit auseinander gesetzt zu haben gibt es ein paar erstaunliche Leitsätze in ihrem Leben. "Nimm die Menschen wie sie sind, nicht wie Du sie haben willst" und "Wer in sich ruht steht gut" sind erstaunliche Aussagen.



Einmal meinte sie zu mir wie interessant es doch sei, dass Trendtour: "Unterwegs mit netten Leuten" auf den Prospekten und Werbematerialien abdruckt und sich das dann tatsächlich in der Gruppe bewahrheitet.

Wer mit einer derart positiven inneren Einstellung auf Menschen zugeht wird geschätzt. Das konnte ich in diesen 11 Tagen immer wieder feststellen. Beim Abschied und auch sonst gab es ganz viele lobende und freundliche Worte für uns beide.

Dennoch freue ich mich darüber zu hause wieder schalten und walten zu können wie ich es gerne habe und die Reise im nächsten Jahr werden wir zur Abwechslung wieder alleine machen.

Kommentieren