17.10.14 Thema "Achtsamkeit auf Reisen"
Nun sitze ich mit einem Stapel Reiseführer in meinem Lieblingscafe und stelle fest, dass es hilfreicher gewesen wäre diese Arbeit vor meiner Reise statt hinterher zu machen.

Mein Entschluss zu dieser Reise liegt mehr als ein Jahr zurück. Seit dem Tod meines Vaters machen ich und seine Frau jedes Jahr eine gemeinsame Reise. Einmal wählt sie das Ziel, einmal ich, selbstverständlich ist ein Veto erlaubt. Das hätte ich gerne eingelegt, wären da nicht starke Argumente auf den Tisch gekommen.



„Ich möchte diese Reise so gerne machen! Wahrscheinlich komme ich da nie wieder hin. Möglicherweise das letzte Mal Italien, schließlich werde ich auch nicht jünger.“

Was sollte ich meiner mütterlichen Freundin darauf antworten? „Die Reise wird sehr anstrengend“ war kein schlagendes Argument.

Kreuz und Quer durchs Mittelmeer: Schiffskabine

„Kreuz und Quer durchs Mittelmeer“ wird vom Reiseveranstalter Trendtours angeboten. Mit Bus und Schiff durchquert man das Mittelmeer, besucht Sardinien, Korsika, Rom, die Halbinsel Sorent, Pompeij, den Vesuv und zahlreiche andere Ziele auf Sizilien. Übernachtet wird abwechselnd in einem Hotel oder auf einer Schiffähre.

Kreuz und Quer durchs Mittelmeer: Fähre mit Übernachtungskabine

Mir wurde schon vom Lesen der vielen Orte, die wir besuchen sollten, schwindlich.

„Im Schweinsgalopp durch Italien“ ist für mich nicht die ideale Art zu reisen. Ich liebe es mich in die Atmosphäre eines Ortes hinein fallen zu lassen. Ich mag Fotos, die eine Stimmung vermitteln, die Ruhe, Gelassenheit und Schönheit ausdrücken. Ich liebe die stille Würde der Gemälde von Jan Vermeer und behalte beim Fotografieren dieses Ideal im Hinterkopf.

Kreuz und Quer durchs Mittelmeer: Kreuzgang von San Francesco (Sardinien, Alghero)

Freilich wusste ich schon, dass meine innere Einstellung eine entscheidende Zutat zum Gelingen oder Misslingen eines solchen Vorhabens ist. In der Hoffnung im verbleibenden Jahr diese zum positiven zu wenden, stimmte ich den Reiseplänen also zu.

Kreuz und Quer durchs Mittelmeer: Panoramablick Sardinien

Tatsächlich habe ich dann einiges unternommen, um mich auf die Reise positiv einzustimmen. Es ist mir gelungen den strahlenden Sonnenschein, den blauen Himmel, die Gemeinschaft meiner Mitreisenden, das gute Essen und die Gesellschaft meiner Freundin zu genießen. Zahlreiche Panoramablicke, malerische Städtchen und Landschaften haben mich entzückt.

Kreuz und Quer durchs Mittelmeer: Fahrt zwischen Sardinien und Korsika

Die Vielfalt der Eindrücke hinterließ ein ziemliches Chaos im Kopf, weswegen ich nun meine Hausaufgaben mache und Reiseführer wälze. Schließlich möchte ich die, in aller Eile, geschossenen Fotos wenigstens zum Zwecke der Reisedokumentation nutzen und dazu muss ich sie erst einmal mit den Orten unserer Reise verknüpfen können.



Kommentieren