26.09.13 Thema "Ungeduld, Geduld, innere Ruhe"
Ungeduld zeigt sich oft an der Körperhaltung, oder noch heftiger an fahrigen Bewegungen. Als Jugendliche hatte ich die Angewohnheit mein Bein schnell hoch und runter zucken zu lassen. Das war ein Automatismus der ganz von alleine begann. Damals hat mich das nicht gestört. Wenn ich heute Jugendlich beobachte, die das machen, kommt es mir allerdings extrem merkwürdig und schon ein wenig störend vor.

Auf dem Foto habe ich junge Menschen fest gehalten, die darauf Warten auf der Messe Boxauto zu fahren. Körperhaltung und Gesichtsausdruck sprechen für sich:



Auf der Emotionalen Leitskala (siehe Werkzeuge) finde ich Ungeduld bei Punkt 10. Wenn ich so darüber nach denke wird mir klar, dass diese agressiven Wutausbrüche, die man bei manchen Autofahrern beobachten kann, dann doch eher zu Punkt 17 Ärger und darunter (19. rasender Zorn) gehören, als zu Ungeduld.

Wo liegt eigentlich Geduld? Sicherlich höher als Ungeduld. Ich würde sie zwischen Langeweile und Hoffnung ansiedeln. "Zufriedenheit" liegt dazwischen, wobei hier eine leicht resignative Zufriedenheit gemeint ist. Genau das ist auch der Ort an dem ich mich in den letzten Wochen am häufigsten aufhalte. Dazu passt, dass man mir häufig Langmut und Geduld nachsagt. Nur innerer Frieden ist mit dieser Einstellung zum Leben zu weit weg. Hier liegt der Fokus noch viel zu sehr auf Sehnsucht nach etwas anderem, als auf Genuss und Wertschätzung. Viele gute Erkenntnisse und ein Überdenken meiner inneren Einstellung in einigen Bereichen kann ich in dieser Woche mitnehmen.

leitskalagrossleer (pdf, 551 KB)

Kommentieren