23.07.13 / Thema "Die Erde unter mir"
Seit längerer Zeit besitze ich drei Postkarten mit einem Bild des Erdballs aus verschiedenen Perspektiven.

Ich finde es bemerkenswert, was alles passiert, während unser Planet durch das Weltall kugelt - immer schön in seiner Flugbahn und im Gleichgewicht mit den umliegenden Planeten.

Durch diesen richtigen Abstand und die Größe der Erde, kann genau die richtige Konzentration des Gasgemisches entstehen, das zum Kreislauf des Wassers und unserer Atemluft beiträgt. Unser blauer Planet ist ein Produkt all der Bedingungen, die um ihn herum im Weltall bestehen.

Gleichzeitig passiert in jeder Sekunde auf der Erde eine Menge an Veränderung, Wachstum, Zerstörung und Entwicklung. Es wird mit diesen "Grundbedingungen" unserer Atmosphäre "gearbeitet".

Muttererde

Ist es nicht erstaunlich, wie viele Organismen und Prozesse nötig sind um eine Pflanze aus dem Boden wachsen zu lassen? Zu all diesen "kleinen Wundern" gibt es wieder kleine Wunder die ineinander greifen. Der Regenwurm, der lebt, wichtige Stoffe ausscheidet und ausserdem den Boden lockert, die Wolke die sich über dem Samen ausregnet und den Boden befeuchtet, das Licht, das genau in der richtigen Intensität da ist, die Jahreszeiten, die die perfekte Temperatur und Luftfeuchtigkeit bereit stellen usw.

Getreide

So entstehen Pflanzen, die Menschen und Tiere ernähren und einen wertvollen Beitrag für unsere Nahrungskette darstellen. Und inmitten dieser täglichen Ordnung bin ich aufgewachsen und nutze all die Bedingungen die da sind und auf die sich mein Körper eingestellt hat.

Kommentieren