17.07.13 / Thema Warm - Kalt
In der Morgensonne gibt es jede Menge Bienen, die meinen Balkon besuchen. Heute ist mir aufgefallen, dass sich eine von Ihnen richtig hinein gekrallt hat in die Blüte. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sich diese Biene wieder bewegte. Ich hatte bereits vermutet, dass sie mitten im Nektarsammeln das Zeitliche gesegnet hat.

Pause für Insekten

Abends hing sie dann an einem Blütenblatt meiner schwarzäugigen Susanne - wieder etliche Minuten unbeweglich, aber dieses Mal ohne Nektar in ihrer Umgebung. Ich habe gleich an meine eigene Trägheit bei höheren Temperaturen gedacht und unterstellt, dass das Insekt eine Verschnaufpause braucht.

Schwarzaeugige Susanne

Solange die Temperaturen bei unter 30° liegen und die Luftfeuchtigkeit erträglich ist, kann ich das Wetter genießen, allerdings verzichte ich ab 25° auf zu schnelle Bewegungen. Optimal ist eine kühle Nacht mit erfrischenden Morgentemperaturen, so dass es bei unter 19° C noch Spaß macht meine Joggingstrecke zu nutzen.

Kommentieren